Ein Montag in Annecy.

26 10 2010

Fussball, Frankreich, Ligue 2, neuer Ground
25.10.10 Évian Thonon Gaillard FC – CS Sedan Ardennes
2:2 (1:0), 4’513 Zuschauer, Parc des Sports, Annecy

Relativ spontan konnte ich mich für einen montäglichen Ausflug an den Lac d’Annecy begeistern, genauer in die Stadt welche dem See seinen Namen leiht. Annecy ist die Hauptstadt des Départements Haute-Savoie und liegt rund 45 Kilometer südlich von Genf. Mitfahrer am heutigen Tag war mein „Nachbar“ Beat, unterwegs zu seinem ersten Spiel im Ausland.

Nach einem ausgedehnten Bummel durch das mittelalterliche Städtchen und einem einfachen aber köstlichen französischen Abendessen machten wir uns auf den Weg zum Parc des Sports. Hier trägt der diesjährige Aufsteiger in die Ligue 2, der Évian Thonon Gaillard FC seine Heimspiele aus.

Évian Thonon Gaillard FC ist der inzwischen vierte Name des Fusionsvereins, welcher den ehemaligen französischen Nationalspielern Zinédine Zidane, Bixente Lizarazu und Alain Boghossian gehört. Da die eigenen Spielstätten zu klein für die zweite Liga waren musste man nach Annecy ausweichen, da zuvor ein Umzug ins Stade de Genève von der UEFA verweigert wurde.

Der Parc des Sports verfügt über zwei mächtige Tribünen, von denen am heutigen Abend zumindest eine gut ausgelastet war. Die Kurven bestehen aus Betonstufen. Insgesamt fanden sich 4’513 Zuschauer zu diesem Fernsehspiel gegen den CS Sedan ein. Die Gäste aus den Ardennen waren mit gerade mal 15 – 20 Leuten angereist hauptsächlich Eltern mit Kindern. Ein paar weitere fanden sich auf der Hauptribüne ein. Die Heimfans waren auf zwei Gruppen verteilt, die Ultras und der normale Fanclub. Beide machten Stimmung wie es in dem kleinen Rahmen halt möglich war, man kam sich aber eher gegenseitig in die Quere.

Das Spiel war durchaus unterhaltsam, fand aber zum Teil unter irregulären Bedingungen statt. Der Wind war so stark dass des öfteren ein Ball beim Torabstoss auf halbem Wege zurück zum Ausgangspunkt flog. Nach der Führung zur Pause per Elfmeter gelang den Gästen nach dem Seitenwechsel der Ausgleich auf dieselbe Weise. Etwas später erhöhten sie gar auf 1:2. In Unterzahl erkämpften die Hausherren kurz vor Abpfiff das verdiente 2:2.

Eine Machtdemonstration sondergleichen boten einmal mehr die Möchtegernrambos mit der Aufschrift „Securité“. Nachdem ein Herr mittleren Alters nach dem Toilettenbesuch sein Ticket für die Gegentribüne nicht mehr fand wurde er von 6 (!) Ordnern auf den Boden geworfen und aus dem Stadion gezerrt, wo er der Gendarmerie übergeben wurde. Dies notabene keine 10 Minuten vor Spielende…



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>