Vietnam: Einfach nur kurz für Fussball.

26 02 2012

Vom wohl besten Flughafen der Welt (Changi Airport in Singapur) an dem es sogar im Billigterminal kostenloses WiFi, Internet, Trinkwasser, Fussmassagen und Liegesessel gibt brachte uns Tiger Airways für wenig Geld nach Vietnam.

Das Visum für Vietnam gab es halb online, halb on arrival. Das heisst wir mussten erst für 20 USD einen approval letter bestellen, mit dem wir dann am Flughafen für weitere 25 USD das Visum in den Pass geklebt bekamen. Dies war besser als in Bangkok auf die Botschaft zu rennen.

In Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) angekommen brachte uns ein im Voraus bezahltes Taxi für 8 USD in die Phạm Ngũ Lão, die Backpackerstrasse von Saigon. Hier übernachteten wir bereits vor 3 Jahren, doch dieses Mal gönnten wir uns ein gutes Hotel für wenig Geld.

Den Samstagabend verbrachten wir bei etwas Fussball im englischen Pub, wo es schlechtes Bier zu teuren Preisen gibt. Der Grossteil der Insulaner schien sich überraschenderweise mehr für Yatzee als für Fussball zu interessieren. Zumindest wurde an allen Tischen gewürfelt was das Zeug hielt.

Am Sonntag war etwas Sightseeing angesagt, doch den Grossteil der Sehenswürdigkeiten kannten wir ja bereits. So schlenderten wir doch eher nur gemütlich durch die relativ saubere Stadt. Auch der Verkehr, welcher hauptsächlich aus Motorrollern besteht kam uns nicht mehr so gewaltig vor wie letztes Mal.

Fussball, Vietnam, V-League, neuer Ground und Länderpunkt
12.02.12 Sài Gòn Xuân Thành – SHB Äà Nẵng
2:1 (2:0), ca. 6‘000 Zuschauer, Thong Nhat Stadium, Ho-Chi-Minh-Stadt

Nun war wieder einmal Fussball angesagt. Es blieb nur diese eine Möglichkeit den Länderpunkt endlich abzuhaken, und so mussten wir auf die vom Verband bestätigte Partie hoffen. Tatsächlich fand die Spitzenpartie im Thong Nhat Stadium auch tatsächlich statt. Rund 6‘000 Zuseher freuten sich über einen 2:1 Heimsieg.

Am Montag folgte noch einmal der Gang ins War Remnants Museum, dem Museum in dem die Verbrechen der Amerikaner und Chinesen während des Vietnamkrieges schonungslos aufgezeigt werden. Offenbar werden die krassesten Exponate inzwischen nicht mehr ausgestellt, diese waren wohl einigen Touristen zu heftig. Wer nach Saigon kommt MUSS dieses Museum einfach gesehen haben. Der Eintritt ist nicht der Rede wert.

Und schon war wieder Abend und ein weiterer Flug stand an…



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>