Ein kurzer Zwischenstopp in Thailand.

26 02 2012

Den Flughafen Tan Son Nhat in Saigon verliessen wir am späten Montagabend ausnahmsweise nicht mit einem Billigflieger, sondern mit der renommierten Qatar Airways, einer der besten Airlines der Welt. Es war auch nicht der übliche Airbus 320, sondern eine Boeing 777, das Flaggschiff der arabischen Airline, welche uns nach Bangkok brachte.

 

Diese 335-plätzige Maschine wurde eingesetzt, da es sich um den Zubringerflug nach Doha handelte. Wir hatten nichts dagegen dass wir auch auf diesem gut einstündigen Flug das Bordunterhaltungssystem „Oryx“ nutzen konnten.

Dass Qatar Airways gegenüber den vielen Low Cost Airlines den Zuschlag bekam lag daran, dass der Preis etwa der gleiche war wie bei Air Asia und Co. (103 USD), bei Qatar Airways  aber Freigepäck, Verpflegung, Meilen und eben Bordunterhaltung inbegriffen waren. Zudem wurden wir mit einem Platz am Notausgang bedacht.

Kurz nach Mitternacht landeten wir also einmal mehr am futuristischen Suvarnabhumi Airport in der thailändischen Hauptstadt. Da wir wussten dass wir wenn wir ab 4:00 in unser Gästehaus einchecken nur die nächste Nacht bezahlen müssen liessen wir uns Zeit mit dem Transport in die Innenstadt.

Erst ging es mit dem kostenlosen Shuttle Bus zum Flughafen-Bus-Terminal. Von hier war es der 555er-Bus (33 THB) welcher uns in die Innenstadt brachte. Da die Taxifahrer wohl eher eine ruhige Nacht hatten fand sich auf Anhieb einer der uns mit Taximeter für knapp 90 THB in die Nähe der Khao San Road brachte. Sonst weigert sich diese Zunft ja generell die kleine Zählmaschine im Auto zu betätigen.

Im altbekannten Happy House Guesthouse wartete Am bereits auf uns und gönnte uns das Zimmer sogar schon ab 3:00. Warum die Zimmer gegenüber letztes Mal  70 THB teurer wurden, obwohl viel weniger Leute zugegen sind bleibt ein Rätsel.

Der Dienstag wurde vor allem damit verbracht diversen Erledigungen nachzugehen. Nach einem erholsamen Schlaf schlüpften wir in die Badehosen um wieder einmal alle Wäsche abzugeben. Die wird einem im Happy House für 35 THB pro Kilogramm blitzsauber gewaschen und gebügelt.

Danach wurde die kaputte Hose zur Schneiderin welche mit ihrer rostigen Nähmaschine am Strassenrand sitzt gebracht und kurz darauf war der Knopf wieder dran. Kostenpunkt: Gerade mal 30 THB.

Nach einem leckeren thailändischen Omelett wurde noch die Planung für die nächsten Wochen in Angriff genommen. In Südostasien muss man zwecks Visavorschriften oft ganz schön weit vorausplanen. Dann war Relaxen angesagt.

Etwas später lernten wir die Deutsch-Türkin Devrim kennen. Zusammen wurde das eine oder andere Chang-Bier bestellt, weshalb die geplante Weiterreise am Mittwoch ins Wasser fiel. Am Donnerstag schafften wir es dann aber doch, Bangkok wieder einmal zu verlassen.

Gemeinsam mit Devrim fuhren wir zur Hua Lamphong Station, dem Hauptbahnhof Bangkoks. Während sie nach Surat Thani fuhr zog es uns in Richtung Norden. Mit dem 77er Expresszug fuhren wir über die Nacht nach Nong Khai. 498 THB kostete die Fahrt in der zweiten Klasse. Eine Decke gab es kostenlos dazu. Mit etwa einer Stunde Verspätung trafen wir am frühen Morgen in dem kleinen Grenzort ein. Vor uns lag endlich wieder ein unbekanntes Land.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>