Ein Ausflug nach Macau.

25 11 2011

Reichlich verkatert räumten wir am Donnerstag unser Zimmer. Eigentlich wollten wir an diesem Morgen noch zum Eishockey, doch wir schliefen fast bis zum Mittag. Nach den leckeren Frühstücksnudeln liefen wir mit Sack und Pack zum China Ferry Terminal. Für 300 HKD erstanden wir ein Return Ticket ins rund 65 Kilometer entfernt liegende Macau. Macau ist wie Hong Kong eine Sonderverwaltungszone Chinas und ehemalige portugiesische Kolonie. Nach dem wir den Ausreisestempel im Pass hatten brachte uns das Schnellboot innert einer Stunde sicher ans Ziel.

Im winzigen Macau gibt es vor allem eines: Kasinos. Kaum hat man die Immigration hinter sich belagern einen dutzende hübsche Chinesinnen mit Flyern und vor dem Ferry Terminal reihen sich die kostenlosen Shuttlebusse. Da es in Macau kaum Hostels gibt und die wenigen die vorhanden sind ausgebucht waren mussten wir auf ein Hotel ausweichen. Wenn schon dekadent, dann richtig dachten wir uns und buchten für 330 Schweizer Franken für 2 Nächte ein Deluxe-Zimmer im 4-Sterne-Hotel Beverly Plaza.

In Macau werden momentan fleissig Tribünen errichtet und Leitplanken montiert. In einer Woche findet hier nämlich der Macau Grand Prix, ein Auto- und Motorradrennen verschiedener Rennklassen statt.

Den ersten Abend verbrachten wir mehr oder weniger im gemütlichen Bett. Am nächsten Tag wurde dann die Fussgängerzone und das Hafengelände Macaus erkundet, welches stark an ein iberisches Städtchen erinnert. Viele Sehenswürdigkeiten hat Macau allerdings nicht zu bieten.

Dann folgte auch für uns endlich der Gang ins Kasino. Und wieder wurden dieselben Regeln ausgemacht: Gewinn wird in Bier umgewandelt. Mit meinem Einsatz konnte ich schon mal eine Runde gewinnen, Simon blieb glücklos und bei David ging es auf und ab. Als wir noch 25 HKD Guthaben hatten drückte Simon beim Roulette reflexartig auf die 20. Und siehe da: Die 20 kam und wir mussten doch nicht durstig ins Bett.

Fussball, Hong Kong, 2. Division, neuer Ground
13.11.11 Shatin SA – Hong Kong FC
1:1 (0:0), ca. 100 Zuschauer, Sha Tin Sports Ground, Hong Kong

Nach unserer Rückkehr nach Hong Kong wurden noch ein paar Touri Spots abgehakt und ein weiteres Spiel in den New Territories mit unserer Anwesenheit beehrt. Viel spektakuläres passierte aber nicht mehr und so fanden wir uns am Montag wieder am Flughafen ein. Das Gepäck konnten wir vorher bequem in der Innenstadt einchecken. Als nächstes folgt ein von uns schon auf der letzten Reise besuchtes Land, welches grösser als ganz Europa ist…



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>