Wie kam es dazu?

2 06 2008

Seit ich 2001 meine dreijährige Lehre als Bäcker-Konditor erfolgreich abgeschlossen habe, arbeite ich nun auf diesem Beruf. Um es klipp und klar zu sagen: Langsam aber sicher ist mir die Freude daran etwas vergangen.

Bereits vor einem Jahr hatte ich mir schon einige Gedanken gemacht, mich beruflich neu auszurichten. Ideen sprudelten zu Genüge, doch konkret festlegen wollte ich mich bisher noch nicht.

Zuerst sollte ein lang ersehnter Traum in Erfüllung gehen: Eine Weltreise. Vor etwa einem Jahr begann ich mit den ersten Planungen. Als Zeitrahmen für die Reise setzte ich mir ein halbes Jahr. In dieser Zeit sollten ausser Antarktika alle Kontinente bereist werden.

Ziemlich schnell merkte ich, dass dieses Vorhaben in so kurzer Zeit sinnlos, wenn nicht gar unmöglich ist. Schliesslich besteht der Sinn des Reisens doch darin, andere Länder und Kulturen kennenzulernen, und nicht blind von Flughafen zu Flughafen zu eilen.

Ich entschied mich also für eine abgespeckte Variante und beschränkte mich in meinen Planungen auf Südostasien.

Nun kam dieses entscheidende Wochenende in Andorra. David und Ich merkten, dass wir in etwa dieselben Pläne hegten, mit der Ausnahme dass David von Anfang an vorhatte, einen grossen Teil mit der Eisenbahn zurückzulegen.

So berieten wir uns einige Male, nahmen Australien in unser Vorhaben auf und begannen Anfang 2008 mit den Vorbereitungen.

Im April 2008 machte ich dann auch Ernst und kündigte Job und Wohnung. Spätestens jetzt wurde mir klar, dass es dieses Mal nicht nur beim Träumen bleiben würde…



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>