Fünf Tage in Bangkok.

21 09 2008

Richtig, wir sind inzwischen in Bangkok angelangt, der inzwischen vierten Hauptstadt des Landes (nach Sukothai, Ayutthaya und Thonburi). Verglichen mit dem langen Namen der Stadt tönt die Abkürzung „Dorf im Pflaumenhain“ doch etwas mickrig.

Wie die meisten Backpacker verschlug es auch uns zuerst in die Khao San Road, eine rund 400 Meter lange Strasse im Stadtteil Banglamphoo. Hier fndet man alles was das Travellerherz begehrt. Und dies war in meinem Falle eine neue Digitalkamera, denn meine alte ging Tags zuvor in die Brüche. Für 3650 Baht (knapp 115 Schweizer Franken) wurde ich im Fachgeschäft auch gleich fündig. Den restlichen Tag verbrachten wir damit Liegengebliebenes zu erledigen.

Am Freitag war einmal mehr Sightseeing angesagt. Glücklicherweise fand exakt an diesem Tag der „National Museum Day“ statt. An diesem Tag konnten also alle Sehenswürdigkeiten kostenlos besichtigt werden. Wir entschieden uns für das Nationalmuseum, den Wat Indrawihan und ein restauriertes Fort am Fluss Chao Phraya. Im Nationalmuseum schoss ich verbotenerweise ein Foto des königlichen Leichenwagens, sehr zum Missfallen der Wärter.

Am Samstag war endlich wieder Fussball angesagt, doch vorher fuhren wir mit dem Tuk-Tuk zum riesigen Wochenendmarkt von Chatuchak. An über 6000 Ständen wird hier alles angeboten dass man sich nur vorstellen kann. Nach eigenen Angaben handelt es sich dabei um den grössten Freiluftmarkt der Welt.

Fussball, Thailand, Thailand Premier League, neuer Ground
20.09.08 Royal Thai Army FC – Bangkok Bank FC
3:0 (2:0), ca. 500 Zuschauer, Thai Army Sports Stadium, Bangkok

Nach dem Marktbummel schlenderten wir gemütlich zum Royal Thai Sports Stadium, dem Sportkomplex der Thailändischen Armee. Hier fand um 16:00 ein Spiel der Thailand Premier League statt. Die Affiche lautete Royal Thai Army Sports Club gegen den Bangkok Bank FC. Das Stadion war ganz in Ordnung, und für lediglich 50 Baht (rund 1.70 Schweizer Franken) sass man auf der Haupttribüne.

Doch leider fanden sich gerade einmal 500 Zuschauer zum Spiel zwischen dem 15. und dem 13. der Liga ein. Die Stimmung war trotzem nicht schlecht, denn hinter uns sammelten sich die (wenigen) Anhänger des Heimteams mit Pauken und Trompeten. Das Spiel war schnell entschieden und endete mit 3:0 für die Gäste, welche denn Spitznamen „Pink Army“ nicht umsonst tragen. Gezählte elf Mal wälzte sich ein Spieler ohne erdenklichen Grund auf dem Boden und schrie dass es einem in den Ohren weh tat.

Unmittelbar nach Abpfiff rannten wir zum Stadion hinaus dirket zum nächsten Taxi. Zwanzig Minuten blieben für die Fahrt ins nächste Stadion, welches gerade mal sechs Kilometer entfernt liegt. Wie wir feststellten ein zu geringes Zeitfenster im dichten Verkehr von Bangkok, und so hiess zwanzig Minuten nach Spielbeginn und zwei Kilometer vor dem Stadion „Übung abbrechen“.

Nach einem spottbilligen Coiffeurbesuch (der erste auf dieser Reise von David!) blieb uns noch etwas Zeit für die Hauptattraktion Thailands, den grossen Palast des Königs, inklusive dem Tempel des Smaragd-Buddha. Das gesamte Areal des Königspalastes umfasst 200’000 Quadratmeter und über 100 Gebäude. Der Anblick dieser Unmengen an Gold und Edelsteinen versetzt einem wahrlich ins Staunen.

Nun geniessen wir also den letzten Abend in Thailand, ehe uns morgen die Air Asia in das nachste Land Südostasiens bringen wird. Doch Tränen vergiessen sollten wir keine, denn wir kommen ja noch einmal ins Reich von König Bumibhol Adulyadej zurück.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>