Léman-Derby in Lausanne.

24 01 2022

Wie schön wäre es doch gewesen: 2 ½ Wochen Ferien und jede Menge Eishockeyspiele zur Auswahl. Leider entschied sich der Verband sämtliche Amateurspiele bis Ende Januar abzusagen. Bleibt ja noch Profieishockey: Nein, auch da wurde so ziemlich alles was mir noch fehlte gecancelt. Schliesslich blieb zur Jahreseröffnung gerade mal das Léman-Derby zwischen Lausanne und Servette.

Nach Langem wieder einmal mit dem Zug und nach Langem wieder einmal zusammen mit dem Geböck ging es in die Olympiastadt, genauer in den Vorort Prilly, wo 2019 die Vaudoise aréna (Eigenschreibweise) eröffnet wurde. Die altehrwürdige Patinoire de Malley wurde zuvor abgerissen und der Lausanne HC trug seine Heimspiele 2 Spielzeiten lang in der provisorischen Patinoire de Malley 2.0 aus.

Eishockey, Schweiz, National League, neuer Ground
08.01.22 Lausanne HC – Genève Servette HC
3:1 (1:0, 1:0, 1:1), 6’112 Zuschauer, Patinoire de Malley, Prilly

Sowohl aussen als auch innen macht die moderne Eishalle einen guten Eindruck. Auch organisatorisch gibt es nichts zu meckern. Für die Fankurve gibt es genügend Stehplätze und das Verpflegungsangebot ist vielfältig, wenn auch nicht gerade günstig. Verkackt hat man es aber mit dem winzigen Gästesektor, der deutlich zeigt, dass Auswärtsfans hier unerwünscht sind.
Für ein allgemeines Gästeverbot sorgte aktuell jedoch bereits die Liga. Daher war es umso mehr verwunderlich, dass sich gut zwei Dutzend Servette-Fans im Käfig einfanden. Die Lausanner Kurve streikte leider und so wurden weder Atmosphäre noch Zuschauerzahl dem Derby gerecht.

Da das Spiel überraschend kurz dauerte, schafften wir es sogar noch auf einen Direktzug nach Lenzburg, obwohl wir rund 15 Minuten wegen einer Signalstörung im Regionalzug zum Hauptbahnhof festgehalten wurden. Aus Erfahrung wurde der Gerstensaft für die Rückreise im Schliessfach vorbereitet, denn in der Waadt gibt es an den Bahnhöfen ab 20:00 keinen Alkohol mehr zu kaufen. Während ich zu einer vernünftigen Zeit zu Hause war, hatte David noch eine Odyssee mit Nachtzügen nach St. Gallen vor sich.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>