Big trouble in little Singapore.

7 11 2008

Nun folgte also das letzte Land auf unserer Reise durch Südostasien, der Stadtstaat Singapur. Zwecks des Besuchs zweier Fussballspiele wurde das kleine Land an der Spitze Malaysias bereits eine Woche zuvor betreten. Nun sollte eine ausgiebige Erkundungstour stattfinden.

Was einem in Singapur als erstes auffällt ist die Sauberkeit. Nirgends liegt Abfall am Boden und die Einheimischen halten sich an jedes Gesetz. Dies nicht zuletzt weil bei Missachten der Vorschriften horrende Stafen drohen. Polizeipräsenz gibt es kaum und scheint auch nicht nötig zu sein.

Fussball, Singapur, S-League, neuer Ground
28.10.08 Singapore Armed Forces FC – Young Lions
2:0 (2:0), 1’828 Zuschauer, Choa Chu Kang Stadium, Singapur

Fussball, Singapur, S-League, neuer Ground
29.10.08 Tampines Rovers FC – Geylang United FC
5:2 (1:1), 2’136 Zuschauer, Tampines Stadium, Singapur

Fussball, Singapur, S-League, neuer Ground
30.10.08 Dalian Shide Siwu – Gombak United
0:5 (0:2), 617 Zuschauer, Queenstown Stadium, Singapur

Fussball, Singapur, S-League, neuer Ground
31.10.08 Sengkang Punggol – Super Reds
0:3 (0:1), 1’383 Zuschauer, Jalan Besar Stadium, Singapur

Nachdem wir uns die ersten 4 Tage mit den Besuchen von 4 weiteren Spielen der S-League vertieben hatten, folgte am Samstag die Ankunft von Raphaela, einer Kollegin aus der Heimat, welche uns gute 4 Wochen auf unserer Reise durch den 5. Kontinent begleiten wird. Nachdem wir auch sie in unserem Hostel untergebracht hatten, schauten wir uns die Stadt etwas genauer an.

Reich an Sehenswürdigkeiten ist diese nicht, doch wer sich für Shopping interessiert wird Singapur lieben. Unzählige Shopping Malls schiessen an jeder Ecke wie Pilze aus dem Boden. Am nächsten Tag wurden noch die Highlights rund um die Marina Bay besichtigt. Dies waren der Merlion, das Wahrzeichen der Stadt, sowie ein sehr spezielles Stadion, dessen Spielfeld sich im Wasser befindet und eigentlich gar nicht für Fussball, sondern für die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag benützt wird.

Anschliessend fuhren wir mit der MRT, der komfortablen Stadtbahn, nach Sentosa. Sentosa ist DIE Vergnügungsinsel der Einheimischen. Darauf befindet sich nicht nur der südlichste Punkt des asiatischen Festlandes, sondern auch noch Unmengen an Attraktionen und wunderschöne Sandstrände.

Am Montag sollten wir eigentlich mit der in Singapur ansässigen Tiger Airways nach Australien, genauer nach Darwin im Norden des Landes fliegen. Dass unsere Airline diese Strecke jedoch seit Mitte Oktober nicht mehr bedient erfuhren wir erst als wir einchecken wollten. Uns blieben die Alternativen am nächsten Tag nach Perth zu fliegen oder auf eine andere Airline umzubuchen. Trotz der Mehrkosten entschieden wir uns für Letzteres. Und so kam es, dass wir statt um 18:00 Uhr erst um 22:30 Uhr in Richtung „Down under“ abhoben.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>