Testspiel im Rafzerfeld.

22 07 2019

Da die Auswahl an neuen Grounds während der Sommerpause in heimischen Gefilden nicht sehr gross ist darf auch gerne mal ein Non League-Ground herhalten. So machten wir uns an diesem heissen Sonntagnachmittag via Spotterhügel am Flughafen Zürich und dem schönen Städtchen Eglisau auf nach Hüntwangen im Rafzerfeld, dessen Landschaft vor allem durch Kiesabbau geprägt ist.

Wir sind eigentlich davon ausgegangen dass das heutige Testspiel des FC Rafzerfeld auf dem alten Platz des damaligen FC Hüntwangen stattfindet. 2003 ist der Verein aus einer Fusion des FC Rafz und des FC Hüntwangen hervorgegangen, seither spielt man in Rafz. Leider wurde auf dem etwas abgelegenen Nebenplatz gekickt, welcher aber einen eigenen Namen trägt.

Fussball, Schweiz, Testspiel, neuer Ground
21.07.19 FC Rafzerfeld – FC Schwamendingen
7:0 (4:0), ca. 20 Zuschauer, Sportplatz Eichen, Hüntwangen

Das Spiel ist schneller klärt. Eine deftige Packung für den FC Schwamendingen, kein Ausbau, kein Eintritt, keine Verpflegung. Abhaken, wegfahren.



Saisonauftakt am Rheinknie.

15 07 2019

Der Saisonauftakt fand dieses Jahr am Rheinknie statt, wo sich am Sonntagnachmittag zwei Fünftligisten zu einem knallhart geführten Testspiel trafen. Zum einen war dies der Gastgeber VfR Kleinhüningen, zum anderen die zweite Mannschaft des FC Sportfreunde, welche sich eigentlich bereits vom Verein abgespalten hat. Man tritt nur noch als Sportfreunde b an weil man auf die neue Saison keinen Schiedsrichter gefunden hatte.

Fussball, Schweiz, Testspiel, neuer Ground
14.07.19 VfR Kleinhüningen – FC Sportfreunde b
5:3 (2:0), ca. 15 Zuschauer, Sportplatz Schorenmatte, Basel

Der Sportplatz Schorenmatte ist eine wahre Bruchbude. Vor rund 34 Jahren als Provisorium errichtet hat sich bis heute nicht viel verändert. Als Clublokal dient eine vergammelte Bretterbude, als Materiallager ein Cargo-Container. Auch der Platz, mit gerade mal einem Flutlichtmasten, entspricht nicht mehr den Vorgaben des Verbandes. Doch man hat reagiert: Ein paar Schritte über die Strasse steht bereits ein neuer Platz bereit, allerdings noch ohne Clubhaus. Irgendwann im Laufe des Jahres wird man dorthin umziehen. Der jetztige Platz wird dann saniert und weiterhin für den Traininsgetrieb genutzt.

Zum Spiel: Man hätte meinen können es handle sich um einen Ernstkampf. Beide Teams gingen engagiert in die Partie, regelmässig mussten verletzte Spieler gepflegt werden. Für den grössten Trubel sorgte allerdings die Stadtpolizei Basel, welche den parkierten Autos im Fahrverbot eine saftige Busse ausstellte. Einige Spieler und Betreuer sind wohl noch nie in ihrem Leben so schnell gerannt. Verpflegung gab es keine, da der Wirt im Urlaub war. Dank einem Vereinsmitglied gab es dann doch zumindest noch eine Flasche Bier.