Mit dem Ghan ins rote Zentrum Australiens.

19 12 2011

Von Adelaide brachte uns die Eisenbahn ins Outback, genauer der Afghanistan Express, besser bekannt als „The Ghan“. Die weltberühmte Bahnstrecke durchquert Australien innerhalb von 2 Tagen von Adelaide nach Darwin. Wir fuhren nur bis Alice Springs, wofür wir rund 170 AUD pro Person zahlen mussten. Diesen Spezialpreis gab es allerding nur dank Onlinerabatt und der YHA-Karte.

Wir verbrachten die rund 25 Stunden in der billigsten Kategorie namens Red Seat. Doch auch hier hat man ordentlich Beinfreiheit und kann die Sitze gar zum Fenster drehen. Man darf sein eigenes Essen mitbringen oder kann sich im Speisewagen zu noch knapp akzeptablen Preisen verköstigen. Für 10 AUD erhält man Zutritt zur Lounge und selbst Duschen gibt es in jedem Wagen.

Die Landschaft war zwar zeitweise recht spektakulär, mit der Zeit jedoch ziemlich eintönig. Da der Zug oft stundenlang hielt oder für die Touristen extra langsam fuhr wäre es möglich gewesen und hätte gereicht die Strecke in der Hälfte der Zeit zu zurückzulegen.

Alice Springs ist die einzige richtige Stadt im Outback und hat ungefähr 27’00 Einwohner. Viele davon gehören zu den Aboriginal People, den Ureinwohnern Australiens. Leider sind diese trotz ihrer schönen Handwerkskunst eher abschreckend für die Touristen, denn die meisten sind alkoholabhängig oder schnüffeln Klebstoff. Dazu kommt dass bei ihnen offenbar nur alle paar Monate Waschtag ist, denn (fast) alle stinken so grauenhaft dass man es kaum im gleichen Raum mit ihnen aushält.

Im empfehlenswerten Alice Lodge Backpackers hatten wir erst einmal für 2 Nächte ein Doppelzimmer gebucht. Diese befand sich in einem alten Wohnwagen, doch wir blieben gerade mal eine Stunde. Nachdem wir dem freundlichen Besitzer mitteilten dass wir gerne verlängern sowie eine Tour bei ihm buchen möchten bekamen wir direkt ein kostenloses Upgrade in ein Motel welches ihm ebenfalls gehört. Nun hatten wir also für Tage ein tolles Zimmer, besseres Frühstück, schnelleres Internet und vor allem einen schöneren Pool.

Nachdem wir uns bereits am Donnerstagmorgen früh aus den Federn quälten um das Champions League-Spiel zwischen Basel und ManU anzuschauen mussten wir am Freitag erneut um 5:45 vor der Türe stehen. Und da kam auch schon der Bus von Emu Run Tours um die Ecke. Bei Emu Run Tours hatten wir eine 3-tägige Tour ins Red Centre für 350 AUD gebucht. Leute, jetzt hört mal auf mich: Wenn Ihr in Alice seid, bucht diese Tour. Alle anderen Anbieter sind teurer, verlangen versteckte Kosten oder bieten einfach nicht so viel wie Emu Run Tours. Selber fahren macht sowieso nur Sinn wenn man einen Camper hat.

Wir waren auf jeden Fall vollends zufrieden. Unser Guide Jason, ein etwas rundlicher Herr mit Quäkstimme wusste es zu unterhalten, konnte aber auch mit enormem Wissen über das rote Zentrum und die Geschichte der Aboriginal People auftrumpfen. Zudem verwöhnte er uns mit leckerem und gesundem Essen (inklusive Känguruhfleisch und Kamelburger) und vergass auch nicht uns während den langen Fahrten immer wieder mit Süssigkeiten zu versorgen.

Die Tour führte uns über eine Kamelfarm und dem Roadhouse Erldunda zum Ayers Rock Resort, von wo aus wir erst eine Rundfahrt um den berühmten roten Monolithen, den Uluru machten. Danach folgte ein je nach Fitnesslevel 1-9 Kilometer langer Marsch bei sengender Hitze entlang des Felsens, ehe wir beim Sonnenuntergang ein paar Gläser Sekt und einen üppigen Apéro genossen.

Die Nacht in den Swags (Outbackschlafsäcke mit Matratze und Kissen) war leider nicht allzu bequem, was vor allem an den lästigen Insekten lag. Nach der frühen Tagwache und dem leckeren Frühstück staunten wir über den Sonnenaufgang im Kata Tjuta Nationalpark (mit dem Uluru im Hintergrund), worauf eine mehrstündige Wanderung im Valley of the Winds an der Reihe war. In diesem wunderschönen Tal wähnt man sich in einem Land vor unserer Zeit. Der Wanderweg wird zu dieser Jahreszeit wegen extremsten Temperaturen ab 11:00 gesperrt.

Auch am dritten Morgen mussten wir zu menschenunwürdiger Zeit aufstehen um die vierstündige Wanderung im Kings Canyon noch in den Morgenstunden zu absolvieren. Auch hier bot sich uns wieder ein sagenhaftes Panorama.

Nach unserer Rückkehr ins Alice Motor Inn wurden noch die letzten Kleinigkeiten erledigt und nun sitzen wir bereits wieder in einer Qantas-Maschine. Das Ziel lautet Sydney und der Flug dauert fast 3 Stunden. Sydney kennen wir zwar bereits vom letzten Mal, doch da wir dort ohnehin umsteigen müssen gönnen wir uns noch 2 Tage in der schönen Stadt ehe es wieder nach Asien geht.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>