Aufstiegsfeier des SV Austria Salzburg.

8 06 2010

Der 6. April 2005 war ein Tag der die Salzburger Sportwelt veränderte. Damals übernahm der Getränkegigant Red Bull die Salzburg Sport AG und damit den Spielbetrieb des in Finanznöte geratenen SV Austria Salzburg. Nach kurzer Euphorie war klar dass die neuen Bosse von der Tradition des seit 1933 bestehenden Vereins nichts mehr wissen wollten und stattdessen unter dem Namen Red Bull Salzburg einen neuen Verein ins Rennen schickten.

Die Austria war tot, es lebe die Austria: Am 7. Oktober 2005 wurde der SV Austria Salzburg neu gegründet und startete einen Neuanfang fernab des Profifussballs in den Niederungen des Salzburger Fussballverbandes. Drei Mal in Folge realisierte man seit 2007 den Aufstieg. Sollte nun ein weiterer folgen?

Die Tabellensituation zwei Runden vor Schluss sah vielversprechend aus: Zwei Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Hallwang. Bei einem Sieg gegen den heutigen Gegner FC Hallein 04 und einer eher unwahrscheinlichen Niederlage der Hallwanger im Heimspiel gegen den FC Pinzgau Saalfelden wäre der Sprung aus der obersten Salzburger Liga in die Regionalliga West perfekt.

Fussball, Österreich, Salzburgliga, neuer Ground
05.06.10 FC Hallein 04 – SV Austria Salzburg
1:2 (1:1), 1’300 Zuschauer (Platzrekord), Almbacharena, Hallein

Nach rund 90 Minuten Autofahrt nach Lindau und weiteren sechs Stunden in Deutschen Regionalzügen über München und Salzburg trafen auch Andrea und Ich im idyllischen Städtchen Hallein ein. Strahlender Sonnenschein war uns an diesem Samstag gegönnt, perfektes Wetter also um nach einem Jahr wieder einen Klassenwechsel der Austria mitzuerleben. Ohne Eile traten wir den eigens für dieses Spiel ausgeschilderten Fussweg in die Almbacharena an. Wie erwartet war die Arena ein gewöhnlicher Sportplatz, der jedoch mit einer baufälligen Holztribüne auf einer Längsseite auftrumpfen konnte. Für den heutigen Zuschauerandrang wurde diese jedoch gesperrt, was bei genauer Betrachtung auch verständlich war.

Hallein, Hallwang (2)

Hallein, Hallwang (5)

Das Spiel kam natürlich einem Dorffest gleich. Eine Versicherung war auf der Suche nach neuen Kunden und mobilisierte für diesen Event die Österreichische Skirennfahrerin Anna Fenninger, welche fleissig Autogramme gab und zuletzt den Ehrenanstoss übernehmen durfte. Dieser wurde rund zwanzig Minuten nach hinten verschoben, da der Paraglider der den Matchball bringen sollte sein Ziel wohl verfehlt hatte und eben erst gegen 14:20 das Stadion betrat, allerdings zu Fuss.

Rund 1’300 Zuschauer (rund die Hälfte Austrianer) verfolgten das Spiel, in welchem die Austria durch einen Abwehrfehler in Führung ging. Noch vor der Pause trafen allerdings auch die Platzherren zum Pausenstand von 1:1. Nach dem Seitenwechsel stellte sich vor allem der Schiedsrichter in den Mittelpunkt des Geschehens: Nach dem Austrianer Führungstreffer durch einen wunderschönen Freistoss zückte er gleich zwei Mal die rote Karte gegen die Gastgeber, beide Male vermutlich wegen Beleidigungen.

Hallein, Hallwang (21)

Die Halleiner konnten nicht mehr reagieren und die Salzburger feierten den wichtigen Sieg. Die Aufstiegsfeier musste man jedoch noch verschieben, denn der Verfolger Hallwang trat erst um 17:00 an. Grund genug für uns dorthin zu fahren. Zusammen mit Thorsten und seinem Begleiter welche wir vor dem Spiel getroffen hatten fuhren wir in zügigem Tempo mit dem Auto ins rund 25 Kilometer entfernte Hallwang. Fast zeitgleich trafen auch rund 250 Violette ein, fest entschlossen die Promotion an einem Spiel ohne eigene Beteiligung feiern zu können.

Fussball, Österreich, Salzburgliga, neuer Ground
05.06.10 SV Hallwang – FC Pinzgau Saalfelden
0:1 (0:1), 400 Zuschauer, Sportplatz Hallwang, Hallwang

Der Kassier war erst einmal überfordert und nahm halt an was man ihm so in die Hand drückte, da kaum Wechselgeld da war. Bis zum Spielbeginn wurde nun der Imbissstand auf eine Bewährungsprobe gestellt und eine schier unglaubliche Menge an Bosna’s (Österreichische Version der Currywurst, ähnlich einem Hot Dog) ging über die Theke.

Hallein, Hallwang (25)

Der Sportplatz des SV Hallwang liegt abgelegen zwischen Wald und Bauerhöfen und weist keinen nennenswerten Ausbau auf. Die mehreren Sitzreihen auf der Naturtribüne reichen hier aber auch völlig aus. Die anderen drei Seiten sind nicht begehbar. Mit öffentlichem Verkehr wäre dieser wohl kaum zu erreichen gewesen.

Nach unzähligen hochkarätigen Chancen des favorisierten SV Hallwang und mehreren Glanzparaden dessen Torhüters war es dann aber der FC Pinzgau Saalfelden der etwas glücklich in Führung ging. Zuvor wurde ihnen aber auch ein klarer Handelfmeter verweigert. Die Mehrheit der anwesenden 400 Zuschauer bejubelten den Treffer und inzwischen kam auch so etwas wie Stimmung auf. Natürlich waren es Austria-Gesänge welche zu hören waren. Kurz vor Schluss wurde es es noch einmal hitzig auf dem Spielfeld: Der bis anhin gute Unparteiische verweigerte den Gästen erneut einen glasklaren Strafstoss und verwies den angeblichen Simulanten des Feldes. Das Ganze endete in einem Handgemenge bei welchem auch der Trainer der Gäste mitmischte und anschliessend auf die Sitzplätze verbannt wurde.

Hallein, Hallwang (26)

Am Resultat änderte sich jedoch nichts mehr und mit dem Schlusspfiff stürmten die Violetten das Spielfeld um den vierten Aufstieg in Serie zu feiern. Wir beobachteten das Schauspiel noch einige Minuten, da wir aufgrund der erneuten Anspielverspätung von 15 Minuten den letzten Zug ohnehin verpasst hatten. Gemütlich fuhren wir zurück zum Salzburger Hauptbahnhof und entdeckten dass unser Regionalzug immer noch im sich momentan im Umbau befindenden Bahnhof stand. Welch ein Glück, somit blieb uns ein Ausweichen auf den massiv teureren Eurocity erspart. Gründe für die Verspätung wurden übrigens drei verschiedene genannt. So ist es eben wenn die Ausreden innerhalb der Zugbesatzung nicht untereinander abgesprochen werden.

Nach einem schnellen Abendessen im Münchner Hauptbahnhof erreichten wir kurz vor 1:00 morgens den Inselbahnhof in Lindau, von welchem die letzten Kilometer nach Hause bis 3:00 bewältigt waren. Zurück bleiben Erinnerungen an einen herrlichen, aber stressigen Ausflug mit planmässigem sportlichen Ausgang sowie die Vorfreude auf den Auftritt der Austria in der Regionalliga West. Nach dem Zwangsabstieg der Jungbullen aus der zweiten Spielklasse kommt es nun zum ersten Mal zum direkten Aufeinandertreffen mit dem verhassten Red Bull-Konzern.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>