Ein spannendes Duell an der Kantonsgrenze.

13 05 2009

Fussball, Schweiz, 4. Liga AFV
13.05.09 FC Aarburg – FC Rohr 1a
2:2 (0:1), ca. 50 Zuschauer, Sportplatz Längacker, Aarburg

Für den heutigen Abend wurde einer der beiden Aarburger Fussballplätze ausgesucht, um genau zu sein jener des FC Aarburg. Zu Gast war der FC Rohr, welcher nur 2 Plätze hinter Aarburg auf dem 5. Tabellenrang stand.

Mit der in letzter Zeit im mehr verspäteten SBB ging es in die Eisenbahnerstadt Olten im Kanton Solothurn, von wo aus der Sportplatz Längacker im Nachbarskanton Aargau mühelos zu Fuss erreicht werden kann. Der Fussweg vorbei an Bordellen und der örtlichen Alkohol- und Drogenszene ist allerdings nichts für schwache Gemüter.

Der Sportplatz Längacker bietet kaum etwas Sehenswertes. Der Hauptplatz liegt eingebettet zwischen einem hochfrquentiertem Eisenbahndamm und einer bewaldeten Hügellandschaft. Das Clubhaus steht etwas weiter vorne und bietet das übliche Sortiment an.

Zum Spiel: Die favorisierten Gastgeber gerieten nach einer knappen Viertelstunde mit 0:1 ins Hintertreffen. In der zweiten Halbzeit kam gar das 0:2, welches aber postwendend gerächt wurde. Kurz darauf schossen die Gastgeber das verdiente 2:2. Hätten die Gäste auch im zweiten Durchgang mehr Fussball gespielt als über den Schiedsrichter gejammert wäre vielleicht doch ein Sieg dringelegen.



Nichts zu holen in Basel.

13 05 2009

Fussball, Schweiz, ASL
12.05.09 FC Basel – FC Luzern
2:0 (0:0), 19’051 Zuschauer, St. Jakob-Park, Basel

Nachdem der FC Luzern in den vergangenen Spielen einige sehenswerte Erfolge verbuchen und sich vom Tabellenende absetzen konnte gab es dieses Mal leider keine Punkte zu holen.

Bei strömendem Regen stimmte beim FCL rein gar nichts. Auch die Auswechslungen von Trainer Rolf Fringer konnte wohl kaum jemand verstehen. So gelangen den Platzherren in der zweiten Halbzeit 2 Tore, welche auch den Endstand bedeuteteten.

Trotz mehr als 25’000 verkauften Tickets fanden lediglich 19’051 Zuschauer den Weg ins Stadion. Davon mehrere hundert aus der Leuchtenstadt.