Ein abwechslungsreiches Wochenende.

6 04 2009

Für den Freitagabend wäre eigentlich das naheliegende Heimspiel des FC Lenzburg geplant gewesen, doch eine Fahrt mit den Gossauern und vielen weiteren Bekannten Gesichtern aus der halben Fussballschweiz sprach dann doch für das Spiel Congeli gegen Gossau.

Fussball, Schweiz, Challenge League
03.04.09 FC Concordia Basel – FC Gossau
2:1 (1:0), 500 Zuschauer, Stadion Rankhof, Basel

Wie immer war das Rankhofstadion in Basel nur spärlich besetzt. 500 Zuschauer wurden vermeldet, ein Witz sondergleichen. Von heimischen Fans war kaum etwas zu hören oder sehen, so dass der Gossauer „Block“ deutlich mehr auf sich aufmerksam machen konnte. Rund 30 Personen waren insgesamt anwesend. Trotzdem schaffte es der FC Gossau erneut nicht die dringend benötigten 3 Punkte einzufahren und verlor unglücklich mit 1:2.

Nach einer kurzen und unruhigen Nacht musste ich am Samstagmorgen früh auf den Zug. Ziel war einmal mehr Luzern, wo ich kurz nach der Ankunft Ricky aus Como begrüsste und ihm sein Hotel zeigte. Nach ein paar Bierchen in der Zone 5, dem Lokal der United Supporters Luzern wurde der Extrazug in Wallis bestiegen. Die Fahrkarte gab es heute für unschlagbare 15 Sfr. (bzw. 30 Sfr. ohne Halbtaxabo). Dementsprechend war der Zug mehr als voll.

Fussball, Schweiz, ASL
04.04.09 FC Sion – FC Luzern
1:1 (1:1), 9’500 Zuschauer, Stade de Tourbillon, Sion

Folgerichtig war der Gästeblock im Stade de Tourbillon mit weit mehr als 1’000 Luzernern gefüllt. Zu Beginn wurde eine schöne Choreographie mit Pyroeffekten gezeigt. Diese kam aufgrund der Sonneneinstrahlung leider zu wenig zur Geltung. Die Stimmung war wie die Temperaturen in Sion heiss. Insbesondere in der Schlussphase entlud sich der ganze Hass gegenüber des Heimteams.

Das Spiel war in der ersten Halbzeit ganz in Ordnung. Luzern ging durch einen Abstauber mit 1:0 in Führung, Sion glich auf dieselbe Art und Weise Sekunden vor dem Halbzeitpfiff aus. Die zweite Spielhälfte befand sich auf unterirdischem Niveau. Eine Frechheit was diese beiden Profimannschaften für eine Vorstellung boten. Insbesondere die ideenlosen Luzerner versiebten unzählige Torchancen. Am Ende blieb es bei der Punkteteilung die keinem der Involvierten weiterhilft.

Die Heimfahrt zögerte sich aufgrund übermotivierter Sicherheitskräfte etwas hinaus, doch gegen 1:00 wurde schliesslich wohlverdient die Heimat erreicht.

Ausgeschlafen konnte ich mich am Sonntag für keine grösseren Sprünge begeistern, so dass ich beschloss endlich den Hauptplatz Kreuzzelg in Wettingen nachzuholen. Letztes Mal wurde leider auf Platz 2 gespielt. Auf dem Weg lag Baden, wo der FC Kappelerhof in der 4. Liga AFV spielen sollte. Und zwar auf dem Nebenplatz des Stadion Esp in Baden.

Fussball, Schweiz, CCJLA, neuer Ground
05.04.09 FC Baden – FC Birsfelden
2:1 (1:1), ca. 80 Zuschauer, Stadion Esp Nebenplatz A, Baden

Als ich das Sportgelände betrat lief dort allerdings der FC Birsfelden auf. Ich fragte beim Schiedsrichter nach, um welches Spiel es sich hier handle. „Coci Liga“ meinte er. Obwohl ich mir sonst keine Jugendspiele anschaue überzeugte mich hier sowohl die Zuschauerzahl als auch das Niveau diesem statt dem geplanten Spiel beizuwohnen. Schliesslich spielte der FC Kappelerhof nur auf dem Platz 3. Wahl.

Baden - Stadion Esp, Platz A

Fussball, Schweiz, 4. Liga, neuer Ground
05.04.09 FC Juventina Wettingen 2 – FC Mutschellen 1b
1:4 (0:4), ca. 60 Zuschauer, Sportplatz Kreuzzelg, Wettingen

Nach dem 2:1 Sieg des FC Baden ging es mit dem Bus weiter nach Wettingen. Auch hier konnte nur ein Spiel auf sehr tiefem Niveau beäugt werden, denn von Juventina Wettingen und dem FC Mutschellen standen jeweils nur die Zweitvertretungen auf dem Platz. Nach der 30. Minute und dem 0:4 wurde es dem Torhüter von Wettingen zu bunt, und er schmiss den Mitspielern die Handschuhe vor die Füsse. Es war dies auch das letzte Tor der Gäste, das Spiel endete 1:4.

Wettingen - Sportplatz Kreuzzelg (1)

Wettingen - Sportplatz Kreuzzelg



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>