Lausanne HC – ZSC Lions.
26 12 2017Nachdem die Patinoire de Malley in Prilly, Heimat des Lausanne HC Ende letzter Saison zwecks Neubau abgerissen wurde errichtete man direkt beim Bahnhof Prilly-Malley ein temporäres Stadion, die Patinoire provisoire Malley 2.0. Ein schlichter, aber durchaus seinen Zweck erfüllender Stahlrohrbau. Positiv zu erwähnen ist das Verpflegungsangebot im Village rund ums Stadion, negativ die Bierpreise.
Eishockey, Schweiz, National League, neuer Ground
23.12.17 Lausanne HC – ZSC Lions
1:2 n. V. (0:0, 1:0, 0:1), 6’444 Zuschauer, Patinoire provisoire Malley 2.0, Prilly
National League somit wieder komplett.
Lausanne traf im gestrigen Spiel der National League (so heisst die oberste Liga der Schweiz seit dieser Saison) auf die ZSC Lions. Bei Mannschaften stecken tief in der Krise. Leider machte sich die auch beim Support bemerkbar: Die Heimfans streikten und die ZSC-Fans boykottieren Lausanne diese Saison sowieso komplett. Es war nicht ein Zürcher Fan als solcher erkennbar. Das Spiel war ganz in Ordnung, trotz 1.0-Rückstand drehten die Gäste das Resultat noch in den Schlussminuten bzw. der Verlängerung. Für mich spielte das Resultat keine Rolle, Hauptsache die oberen 2 Ligen wieder komplett.
Da eine direkte Zugfahrt nach Lausanne zu langweilig gewesen wäre fuhren Nancy und ich mit einer Tageskarte der Gemeinde Staufen (43 CHF) zuerst ins italienische Städtchen Domodossola, wo wir uns nach dem Marktbesuch eine Pizza gönnten. Gesättigt ging es bei strahlendem Wetter weiter nach Lausanne, wo Weihnachtsmarkt und ein Abstecher an den See nach Ouchy drinlagen. Obwohl das Zeitpolster mehr als genügend gross war wurde es vor dem Spiel hektisch, da der Bahnhof Renens wegen Personen in Gleisnähe plötzlich gesperrt war und kein Zug mehr fuhr. Es ging also per Metro und Bus zum Stadion, was deutlich länger dauerte.
Alles in allem ein gelunger Ausflug den nur die SBB mit ihrer Bürgerbevormundung trübte, denn nach 20 (!!!) Uhr ist es nicht möglich auf dem Heimweg ein Bier zu kaufen, auch der Migrolino neben dem Stadion ist trocken und der Speisewagen war geschlossen.