Berner Cup.

6 08 2013

Fussball, Schweiz, FVBJ-Cup, neuer Ground
03.08.13 FC Bützberg – FC Aurore Bienne
1:3 (1:3), ca. 30 Zuschauer, Sportplatz Byfang, Thunstetten

Während in der Schweiz in den unteren Ligen (angesichts der hohen Temperaturen verständlicherweise) noch Sommerpause herrscht wird innerhalb des Berner Regionalverbandes bereits gekickt. Vor dem Meisterschaftsstart stehen die ersten 2 Runden des Berner Cups auf dem Programm. Aufgrund der über den ganzen Tag verteilten Anspielzeiten standen an diesem Samstag gleich 3 Spiele auf meinem Zettel.

Der Beginn machte um 13:00 Uhr die Partie FC Bützberg – FC Aurore Bienne. Bützberg gehört zur Gemeinde Thunstetten, zwischen Herzogenbuchsee und Langenthal. Der Sportplatz Byfang verfügt über keinerlei Ausbau und die Höhendifferenz von cirka einem halben Meter zwischen den beiden Toren wirkt auch nicht gerade professionell. Doch vom Profifussball ist diese Partie ohnehin weit entfernt. Bereits nach einigen Minuten gingen die Gäste aus Biel in Führung. Bereits zur Pause stand dann auch das Endresultat von 1:3 fest.

Sportplatz Byfang, Bützberg (1)

Sportplatz Byfang, Bützberg (4)

Fussball, Schweiz, FVBJ-Cup, neuer Ground
03.08.13 FC Weissenstein – FC Belp
2:1 n.V. (0:1, 1:1), ca. 80 Zuschauer, Sportplatz Weissenstein, Bern

Da ich noch ordentlich Zeit hatte lag eine kurze Kaffeepause bei meiner Grossmutter in Urtenen-Schönbühl drin, ehe die Schweizerische Bundesstadt Bern angesteuert wurde. Mit prächtigem Blick auf den Berner Hausberg Gurten liegt der Sportplatz Weissenstein, eine weitläufige Anlage mit zig Rasenfelder und 3 unterschiedlichen Gebäuden. Der FC Weissenstein verfügt hier über ein eigenes Clubhaus, in welchem nicht gerade günstige Speisen serviert werden. Der Hauptplatz liegt direkt neben dem Clublokal und verfügt über eine Reihe nummerierter Sitzplätze auf einer Betonstufe.

Die Gäste aus der Flughafengemeinde Belp gingen noch vor der Pause in Führung und dies blieb auch bis zum Ende so. Oder besser fast bis zum Ende. Gedanklich war ich schon fast beim dritten Spiel des Tages als der Unparteiische es wagte in der 96. Minute auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Die Folge davon war der (verdiente) Ausgleich für die Gastgeber und da man nie weiss ob die Hopperpolizei in der Nähe ist verzichtete ich auf die nächste Partie und schaute das Spiel zu Ende an. Die Stadtberner gewannen am Ende gar mit 2:1. Das Tor fiel kurz nach Anpfiff der Verlängerung. Als hätte dies bei 100 Minuten regulärer Spielzeit nicht auch noch hineingepasst…

Sportplatz Weissenstein, Bern (2)

Sportplatz Weissenstein, Bern (4)

Sportplatz Weissenstein, Bern (1)



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>