Dijon und Auxerre.
16 01 2013Auch das zweite Wochenende des Jahres sollte im Land der Gallier verbracht werden. Als Mitfahrer konnte Haller gewonnen werden. Am Freitag steuerten wir das bereits zur Hälfte neugebaute Stade Gaston Gérard in Dijon an, aus welchem in absehbarer Zeit ein geschlossener All Seater wird. Hier überraschte der billige Eintrittspreis von 1 Euro (!) für nicht einmal schlechte Stehplätze am Spielfeldrand.
Fussball, Frankreich, Ligue 2, neuer Ground
11.01.13 Dijon Football Côte-d’Or – Le Mans FC
3:0 (1:0), 7’721 Zuschauer, Stade Gaston Gérard, Dijon
Nach einer Nacht im nahegelegenen Hotel Formule 1 (27 Euro fürs Dreierzimmer) ging die Fahrt auf Landstrassen durch eine landschaftlich sehr schöne Gegend nach Auxerre. Hier sprang uns schon bei der Anfahrt die riesige Kathedrale Saint-Étienne ins Auge, welche die ganze Stadt überthront. Unser Ziel war aber das nach dem Priester und Vereinsgründer der AJ Auxerre, Ernest-Théodore Valentin Deschamps benannte Stadion.
Fussball, Frankreich, Ligue 2, neuer Ground
12.01.13 AJ Auxerre – SM Caen
1:2 (0:0), 5’057 Zuschauer, Stade de l’Abbé Deschamps, Auxerre
Nach dem eher trostlosen Spiel gönnte man uns noch ein Spiel der vierthöchsten Spielklasse auf dem Nebenplatz, welcher gar mit einer Tribüne aufwartete. Gast war die ASM Belfort.
Fussball, Frankreich, CFA, neuer Ground
12.01.13 AJ Auxerre 2 – ASM Belfort
1:3 (1:1), ca. 300 Zuschauer, Stade de l’Abbé Deschamps (Annexe 3), Auxerre
Und, hast du etwas vom berühmten Senf gekauft? 🙂
Nein, in Dijon hatten wir keine Zeit um in die Stadt zu fahren.