Jahresabschluss 2023 mit Eishockey.

21 04 2024

Meine rückwirkende Berichterstattung gelangt nun zum Ende des Jahres 2023. Die letzten beiden Spiele fanden auf dem Eis statt. Dass es sich dabei um zwei Auswärtsspiele des HC Davos handelte, ist reiner Zufall.

An einem Sonntagabend um 20:15, bei Schnee und bitterkalten Temperaturen, möchte man eigentlich nicht mehr zwingend aus dem Haus. Da ich aber noch einige Neubauten der letzten Jahre nachzuholen hatte, zog es mich nach Freiburg im Üechtland. Die Spiele sind alle ausverkauft, doch es gelang mir, auf dem Zweitmarkt eine Karte zum guten Preis von 45 CHF für einen Sitzplatz zu ergattern.

Die Patinoire de St-Léonard wurde im laufenden Spielbetrieb aussenrum neu gebaut und somit vergrössert. Der alte Innenteil wurde grundlegend modernisiert und in den Neubau integriert. Eigentlich eine gelungene Kombination, wie ich finde. Neu schimpft sich die Halle (je nach Sprache ) FKB Arena oder BCF Arena. Die BLS hält ganz in der Nähe an der Station Fribourg Poya.

Die Stimmung bei den Heimfans war ganz ok und dank dem 4:2-Heimsieg gab es auch etwas zu feiern. Der Davoser Sektor war spärlich besetzt. Man könnte sagen, anhand der Anspielzeit und Anreise auch verständlich, doch hat Davos bekanntlich die meisten Fans im Unterland.


Eishockey, Schweiz, National League, neuer Ground
03.12.23 HC Fribourg-Gottéron – HC Davos
4:2 (1:1, 2:0, 1:1), 9’075 Zuschauer (ausverkauft), Patinoire de St-Léonard, Fribourg

Nur 6 Tage später war es also wieder ein Auswärtsspiel des HCD, dieses Mal in Kloten. Kein neuer Ground, aber wenn man eingeladen wird, geht man nach fast 20 Jahren auch mal wieder zum EHC „Chlooooote“ (Danke, Reto).

Überrascht war ich, wie leicht wir durch einen Seiteneingang ins Stadion gelangten. Da war ich mir von früher vom Auswärtssektor doch anderes gewohnt. Ansonsten dasselbe Spiel, Davos verliert dieses Mal mit 1:4 und die Heimfans zeigten sich ziemlich aktiv und hatten sogar eine Choreo zu bieten.


Eishockey, Schweiz, National League
09.12.23 EHC Kloten- HC Davos
4:1 (0:0, 3:0, 1:1), 6’522 Zuschauer, Schluefweg, Kloten

Somit wäre das Jahr 2023 komplett und der heutige Schneefall im April passt bestens dazu. Schlussendlich waren es übrigens Davos (Viertelfinals) und Fribourg (Halbfinals), welche erfolgreicher waren. Für Kloten war die Saison früh zu Ende.



FC Weizen – FC Geisslingen

21 04 2024

Den Fussball-Jahresabschluss macht ein Plastiknebenplatz am Hochrhein, genauer in Weizen, einem Stadtteil von Stühlingen. Nebst Vereinsheim kann man sich hier auch am „Metal Imbiss“ verpflegen, lautstarke Beschallung inklusive.


Fussball, Deutschland, Kreisliga A Hochrhein, neuer Ground
26.11.23 FC Weizen – FC Geisslingen
3:3 (2:0), ca. 100 Zuschauer, Ehrenbachstadion Nebenplatz, Stühlingen

Auch hier neigte sich die Saison dem Ende zu. Kampfgeist liessen die beiden Mannschaften jedoch nicht vermissen. Ein spannendes 3:3 schaute am Ende heraus. Das Spiel wurde in Begleitung von Chris Scream verfolgt, und somit endete das Fussballjahr so, wie das Eishockeyjahr angefangen hat.



FC Stein am Rhein – NK Dinamo Schaffhausen

21 04 2024

Wer meine Statistiken aufmerksam verfolgt (falls es so Leute gibt), wird merken, dass in der Berichterstattung das Spiel Schweiz-Kosovo fehlt. Ich habe ganz einfach keinen Bock, über dieses Trauerspiel zu berichten. Stattdessen geht es mit einem Kracher im Kanton Schaffhausen weiter.


Fussball, Schweiz, 3. Liga FVRZ, neuer Ground
21.11.23 FC Stein am Rhein – NK Dinamo Schaffhausen
2:0 (0:0), ca. 70 Zuschauer, Sportplatz Degerfeld, Stein am Rhein

Ausnahmsweise unter der Woche führte mich der Heimweg ins schöne Städtchen Stein am Rhein, wo bei schon ziemlich kühlen Temperaturen, Dauerregen und geschlossenem Clubhaus eine der letzten Partien des Jahres ausgetragen wurde. Immerhin konnte das Spiel überdacht auf einem Balkon verfolgt werden.

Für hitzige Gemüter, böse Worte ziemlich viel Rudelbildung sorgte der junge Schiedsrichter vor allem in der ersten Hälfte, in der er deutlich einseitige Entscheidungen traf. Nach klärenden „Gesprächen“ in der Halbzeitpause, wurde dann quasi als Kompensation das andere Team bevorteilt.

Als während des Spiels die Übertragung des Spiels der Nati anfing, wurde dieses im Clubhaus auf Grossleinwand gezeigt. Aber da das Clubhaus wie bereits erwähnt offiziell geschlossen war, durfte nur durch die Türe zugeschaut werden…



FC Oberrieden – FC Kilchberg-Rüschlikon 2

21 04 2024

Verzweifelt versuche ich meine Berichterstattung der Spiele des vergangenen Jahres zu aktualisieren. Die Zeit lässt es einfach nicht zu. Hier ein weiterer Versuch:

An diesem Sonntagmorgen im November regnete es wie aus Kübeln und es war schon verwunderlich, dass überhaupt noch Fussballspiele stattfanden. Als Spielunterlage kam heute eigentlich nur Kunstrasen in Frage und so wurde der FC Oberrieden an der „Pfnüselküste“ des Zürichsees auserkoren. Grund: Hier spielt man ganzjährig auf Plastik. Auf der Autobahn gab es dann auch den ersten Schnee des Jahres.


Fussball, Schweiz, 4. Liga FVRZ, neuer Ground
12.11.23 FC Oberrieden – FC Kilchberg-Rüschlikon 2
8:1 (4:1), ca. 30 Zuschauer, Sportplatz Cholenmoos, Oberrieden

Viel los war nicht auf dem Sportplatz Cholenmoos, der mit gerade mal 46 Metern Breite extrem schmal ist. Auch sonst ist die Plastikwiese äusserst eng in die Landschaft gebaut. Die Spielerbänke befinden sich gar unter den Stehstufen. Aufgrund der Nähe zur Bahnlinie ist eine Expansion jedoch unmöglich, was mir die lokalen Allesfahrer auf der Terrasse des Clubhauses erklärten.

Auf der Plastikwiese fertigten die Hausherren die Zweitvertretung des FC Kilchberg-Rüschlikon gleich mit 8:1 ab.