Hoppen ist nunmal kein Ponyhof.
18 11 2019Zusammen mit Nancy hatte ich einen schönen Doppler im Grossraum Europapark geplant, zu dem sich schliesslich auch noch Yves dazugesellte. Angesichts der immer tieferen Temperaturen kam es da gerade gelegen, dass der FV Herbolzheim seinen tollen neuen Winterrasen im Stadion anpries. Man betonte sogar es sei „unglaublich was dieser alles wegstecke“. Ohne jegliche Zweifel legten wir also die rund 160 Kilometer auf der Autobahn zurück und freuten uns auf die hübsche Tribüne im Stockachstadion zu Herbolzheim. Vor Ort dann die Ernüchterung: Der Winterrasen wurde nicht wie geschrieben im Stadion, sondern auf einem abgelegenen Nebenplatz verlegt. Wer macht sowas?!?
Tja, hoppen ist ja bekanntlich kein Ponyhof und so wurde trotz miserabler Mobilfunkversorgung schnell eine nahegelegene Alternative gefunden. Doch auch in Wyhl zog man es vor den Hauptplatz trotz strahlendem Sonnenschein zu schonen. Eher zufällig stiess Yves dann schliesslich auf ein Spiel der Kreisliga A in dem Ort den wir gerade passiert hatten.
Fussball, Deutschland, Kreisliga A Freiburg, neuer Ground
16.11.19 FV Sasbach – Breisach
3:0 (1:0), ca. 250 Zuschauer, Waldstadion, Sasbach am Kaiserstuhl
Am vermeintlichen Spielort angekommen wies jedoch nichts auf ein Spiel hin. So fragten wir einen Rentner, welcher in Richtung Wald lief ob da hinten ein Kunstrasen sei auf dem das Spiel stattfände. „Nichts Kunstrasen, Hauptplatz!“ entgegnete der Herr merklich konsterniert. Schliesslich fanden auch wir uns im hübschen Waldstadion ein, wo wir für 3 Euro Wegzoll (Nancy wie in Südbaden üblich kostenlos) einen 3:0-Sieg des Tabellenvierzehnten gegen den Vierten aus Breisach sahen. Gut 250 Zuschauer fanden sich zu dem Spiel ein. Für 3 Euro gönnten wir uns eine Currywurst und nahmen schliesslich in der ausgewiesenen „Nordkurve“ Platz.
Da wir noch 2 Stunden bis zum zweiten Spiel des Tages hatten suchten wir in der Nähe des Sportplatzes eine Bar namens „Hakuna Matata“ auf, wo wir uns mit unseren Dartkünsten vor den örtlichen Liga-Dartspielern blamierten. Noch lustiger fanden es die Damen und Herren aber dass wir für das Spiel in ihrem Kuhdorf extra aus der Schweiz angereist waren.
Fussball, Deutschland, Bezirksliga Freiburg, neuer Ground
16.11.19 SpVgg 09 Buggingen/Seefelden – Bahlinger SC 2
1:5 (0:2), ca. 200 Zuschauer, Sportplatz Buggingen, Buggingen
Schiesslich fanden wir uns in der Plastikwüste von Buggingen ein, wo die 4 Euro Eintritt während dem Spiel kassiert wurden. Die 2014 eröffnete Sportanlage hört seit einigen Tagen auf den Namen grimm Küchen Stadion.
Das Spiel kann man getrost vergessen, aber das Essen verdient hier Erwähnung. Selten haben wir uns an einem Bezirksligaspiel so gut und günstig verpflegt. Vom Flammkuchen für 6 Euro, über den Wurstsalat für 5.50 Euro bis hin zu den Pommes für 3 Euro, Weltklasse für ein Vereinsheim! Es stand noch viel mehr zur Auswahl.
Auch wenn nicht alles wie geplant lief, ein netter Ausflug war es trotzdem und so brachte uns der Dacia bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wieder sicher nach Hause.
Kategorien : Deutschland