Über die Stadt der Diamanten nach Luxemburg.
7 06 2019Fussball, Deutschland, Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, neuer Ground
18.05.19 SC 07 Idar-Oberstein – FC Hertha Wiesbach
2:5 (2:0), 138 Zuschauer, Stadion Im Haag, Idar-Oberstein
Ein hübscher Ground in der Stadt der Edelsteine stand heute auf dem Programm. Auch wenn es um gar nichts mehr ging boten die beiden Teams einen unterhaltsamen Schlagabtausch. Trotz der doppelten Führung kurz vor der Pause muss der designierte Absteiger weiterhin auf den ersten Sieg 2019 warten. Eintritt 8 EUR, kleines Kirner Pils 2.30 EUR, gegessen wurde vorher am Schleifferplatz.
Nach einem Halt in Luxemburg-Stadt wurde die Nacht in Lasauvage verbracht, welches früher vom Eisenerzabbau lebte. Unser Hotel lag noch in Luxemburg, während unser Auto hinter dem Haus bereits in Frankreich parkierte.
Fussball, Luxemburg, BGL Ligue, neuer Ground
19.05.19 CS Fola Esch – AS Jeunesse d’Esch
2:5 (0:2), 917 Zuschauer, Stade Émile Mayrisch, Esch-sur-Alzette
Am Sonntag machten wir einen kleinen Hüpfer nach Belgien, ehe wir die Stadt Esch an der Alzette erkundeten. Hier fand am Nachmittag das Stadtderby zwischen Fola und Jeunesse statt. Allzuviel darf man in Luxemburg aber auch von einem Derby nicht erwarten. So sahen dann 917 Zuschauer wie sich die älteste Mannschaft des Grossherzogtums vom Tabellennachbarn Jeunesse mit 5:2 abfertigen liess.
Der Eintritt schlug mit 10 EUR zu Buche, Bier in Flaschen und Gläsern gabs für 2.50 EUR, den guten Cappuccino im Souvenirbecher ebenfalls für 2.50 EUR. Fantechnisch gab es ausser einem Grüppchen Jeunesse-Fans nichts zu sehen. Für Nancy war es immerhin der bereits 14. Länderpunkt.