AS Bourgfelden – Steinbrunn FC.

30 03 2018

Für den heutigen Karfreitag gab es eine erschlagende Anzahl an 15:00-Spielen im Land der Gallier, allerdings keine schlaue Möglichkeit für einen lohnenswerten Doppler. Zusammen mit Patrick fiel die Wahl schliesslich auf das hübsche, verlotternde Stade de Bourgfelden, unweit der Grenze bei Basel in Saint-Louis.

Fussball, Frankreich, Division 1 A 68, neuer Ground
30.03.18 AS Bourgfelden – Steinbrunn FC
1:2 (0:0), ca. 40 Zuschauer, Stade de Bourgfelden, Saint-Louis

Die Tribüne hatte definitiv schon bessere, wenn auch nicht zwingend erfolgreichere Zeiten gesehen. Stolze 4 Euro wollte der Rotzbengel im hübschen Kassenhäuschen für diesen Kick in der zehnten Spielklasse noch haben, selbst kurz vor der Halbzeitpause rannte er noch neuen Zuschauern hinterher.

Auf dem Rasen taten sich die Akteure schwer ein Tor zu erzielen, obwohl dies Angesichts der unsicheren Torhüter nicht allzu schwer hätte sein dürfen. Nach dem Pausentee fielen erst ein Treffer für die Hausherren, dann deren zwei für die Gäste aus Steinbrunn-le-Bas. Die schmerzliche Niederlage im Duell Letzter gegen Zweitletzter krönten die Gastgeber mit einer unnötigen roten Karte welche sie sich Sekunden vor dem Schlusspfiff einfingen.

Kulinarisch gibt es nichts zu erwähnen. In der versteckten und schummrigen Gaststätte unter der Tribüne gab es wohl Kaffee, Bier und Softdrinks, wir liessen es aber bleiben.



SK Root – FC Muotathal.

30 03 2018

Über Umwege führten mich die mehrheitlich verstopften Strassen gestern schliesslich nach Root im Kanton Luzern, obwohl das erklärte Ziel ganz woanders, nämlich im Kanton St. Gallen lag. Irgendwann musste ich mich trotz geschickten Umfahrungsmanövern der Blechlawine geschlagen geben und auf das geplante 2.-Liga-Spiel mit David in Weesen verzichten. Als Alternative bot sich der SK Root eine Liga tiefer, in der 3. Liga Innerschweiz an. Hier traf ich dann auch auf Patrick, der mit dem Zug angereist war. Später erfuhr ich von David dass die Partie in Weesen abgesagt wurde.

Fussball, Schweiz, 3. Liga IFV, neuer Ground
29.03.18 SK Root – FC Muotathal
2:2 (1:1), ca. 150 Zuschauer, Sportplatz Unterallmend, Root

Die Partie zwischen dem SK Root und dem FC Muotathal aus dem Kanton Schwyz sorgte gleich zu Beginn für einen Schmunzler bei den Mannschaftsaufstellungen. Selten genug kommt es vor dass fast ausschliesslich helvetische Akteure auf dem Platz stehen. Beim FC Muotathal scheinen diese noch grösstenteils miteinander verwandt zu sein, treten doch fast ausschliesslich die Nachnamen Gwerder (7x), Schelbert (4x) und Betschart (3x) in Erscheinung.

Das Spiel auf der gut besuchten Unterallmend in der Rontaler Gemeinde konnte zumindest in der ersten Spielhälfte überzeugen. Nach dem 2:2 im zweiten Umgang und einer gelb-roten Karte gegen dien Platzherren flaute das Spiel jedoch deutlich ab. Es blieb bei der Punkteteilung.

Gut 150 Zuschauer waren an diesem kalten Gründonnerstagabend zu Gast. Es wurde Eintritt kassiert, irgendwie wurden wir aber ignoriert da der Kassier es eilig hatte zum Bierstand zu gelangen. Bier gab es für 5 CHF/gross, eine Bratwurst kostete 5.50 CHF und den Nussgipfel bekam man für 3 CHF. Die Auswahl war aber noch um Einiges grösser. Der Sportplatz Unterallmend, weit abgelegen im Industriegebiet, bietet zwar keinen Ausbau, aber ein hübsches Clublokal wo man auch sitzen oder unterstehen kann.