Rückkehr nach Taiwan: Taipeh (Beitou, Dadaocheng und Tamsui).

7 10 2014

Es ist noch nicht einmal ein Jahr her seit ich während meiner letzten Asienreise in Taiwan war. Damals hat mir der Inselstaat im ostchinesischen Meer so gut gefallen dass ich schon damals wusste dass ich zurückkehren würde. Während meiner Rundreise hatte ich viele Freunde gewonnen und nun war es an der Zeit diese wieder einmal zu besuchen.

Bereits im Frühling stiess ich auf ein Angebot von Emirates, welche Taiwan inklusive Stopover in Dubai für nicht einmal 780 CHF anboten. Da ich seit Januar keinen Urlaub mehr hatte und die Situation in der Firma momentan eher mühsam ist konnte ich es kaum erwarten endlich wieder in den Flieger zu steigen. Dieser, ein Airbus A380, hob dann auch pünktlich am Samstagnachmittag am Flughafen Zürich ab. Nach einem fast 5-stündigen Aufenthalt und einer kostenlosen Transitmahlzeit in Buffetform ging es mit einer deutlich lauteren Boeing 777 weiter nach Taipeh. Genauer nach Taoyuan, der Stadt in welcher der grösste Flughafen des Landes liegt.

Taiwan 2014  (1)

Die visumfreie Einreise klappte dieses mal ziemlich schnell und der Bus nach Taipeh (90 NT, 1 CHF = ca. 30 NT) liess auch nicht lange auf sich warten. Am Hauptbahnhof von Taipeh warteten bereits Tina und James auf mich. Die beiden hatte ich letztes Jahr in einem Hostel in Tainan kennengelernt. Tina arbeitet inzwischen in einem Hostel in Taipeh im Stadtteil Beitou, wo sie mir auch ein superbequemes Bett für 3 Nächte reservierte (550 NT pro Nacht).

Gleich nach der Ankunft wurden die ersten Bekanntschaften geschlossen und mit den meist einheimischen oder aus Hong Kong stammenden Gästen die ersten Taiwan-Biere getrunken. Nach einer geruhsamen Nacht und einem leckeren Frühstück machten Tina, Namo und ich uns auf den historischen Stadtteil Dadaocheng zu erkunden. In der alten Handelsstrasse wurden wir auch gleich von einem Ladenbesitzer zu einem Tee nach dem Anderen eingeladen. Darunter befanden sich auch einige sehr teure Sorten aus dem Alishan-Gebiet. Gegessen wurde landestypisch an einer der vielen Strassenküchen und zum Dessert gab es süssen Tofu mit Eis.

Taiwan 2014  (48)

Taiwan 2014  (52)

Taiwan 2014  (88)

Zum Dinner war dann die Fuqi-Hostel-Reunion angesagt. Wir trafen uns mit Emily, Margrit und ihrem Freund in einem edlen Fischrestaurant direkt im Fischmarkt von Taipeh. Obwohl ich kein grosser Fischesser bin kann ich dieses Restaurant jedem empfehlen. Besonders gefreut hatte ich mich über den Besuch von Emily. Sie reiste etwa 2 Stunden aus einer Provinzstadt an und blieb sogar eine Nacht im Hostel nur um mich zu sehen. Ausserdem brachte sie mir sehr berühmte Ananasküchlein mit für die man in der Regel über eine Stunde ansteht.

Taiwan 2014  (107)

Taiwan 2014  (108)

Am Dienstag durfte ich wieder einmal meine berühmten Pancakes für die restlichen Hostelgäste zubereiten. Danach schlenderte ich zusammen mit Tina und Nancy durch den Stadtteil Beitou. Dieser ist für seine heissen Quellen berühmt. Im Thermal Valley befindet sich ein See in dem die Wassertemperatur über 90° beträgt. Auch der Fluss der durch das Tal fliesst ist äusserst heiss. Bei einem Fussbad schaffte ich es einmal mehr eine Kamera zu baden. Nun wird halt für den Rest der Reise ohne Display fotografiert.

Taiwan 2014  (140)

Taiwan 2014  (64)

Taiwan 2014  (167)

Gegen Abend schauten wir uns noch den romantischen Sonnenuntergang am Ufer das Tamsui-Flusses an. Nach Einrbruch der Dunkelheit kann man sich dort an unzähligen Essensständen verköstigen, Strassenkünstlern zusehen und jeglichen Ramsch kaufen.

Taiwan 2014  (187)

Taiwan 2014  (201)

Taiwan 2014  (206)

Der Mittwoch begann mit einem Bummel über den Morgenmarkt in Beitou, danach hiess es auch schon (vorübergehend) Abschied nehmen. Per Bus und Zug ging es weiter an die Ostküste.



Aktionen

Informationen

3 Antworten zu “Rückkehr nach Taiwan: Taipeh (Beitou, Dadaocheng und Tamsui).”

  • Sebastian sagt:

    Hey,
    als stiller Mitleser über die letzten Jahre (weniger Fußball, eher die Asienreisen) möchte ich mich nochmal bedanken für die ausführlichen Berichte über Deine letzten Taiwan Reise. Hat mir bei meiner Planung sehr geholfen. War dieses Jahr im Juli und August dort. Als ich in Hualien im Journey Hostel erzählt, dass der Name hier in Deinem Blog erwähnt wurde, haben Sie mir auch gleich gesagt, dass Du im Laufe des Jahres wieder kommst.
    Hat mir dort sehr gut gefallen und leider hatte ich nicht genug Zeit noch mehr von Taiwan zu sehen. Bin irgendwie in Hualien hängen geblieben. Werde auf jeden Fall auch nochmal dort hinreisen.

    Keep on Blogging.

    Greets Seba

  • stecki sagt:

    Hallo Seba, danke fürs Lob! Ja, ich bin damals in Tainan und dieses Mal in Kaohsiung hängengeblieben. Im März 2015 fliege ich wieder nach Taiwan, ich liebe dieses Land. Der nächste Teil (mit Hualien) folgt in ein paar Tagen. Bin etwas im Verzug mit den Blogs.

    Grüsse, Stecki

    PS: Ich hoffe Charly hat Dich im Journey Hostel ordentlich zum trinken eingeladen 😉

  • Sebastian sagt:

    Hey,
    ja Taiwan hat mich auch fasziniert, aber das nächste mal werde ich mir ein Roller in Taipeh leihen und dann in zwei-drei Wochen das Land erkunden. Wann genau weiß ich allerdings noch nicht.
    Ja hat Sie, bzw. einen Abend war ja einjähriges Jubiläum, da gab es genug zu trinken und zu essen.
    Bin gespannt über die Updates.

    Greets Seba

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>