Die letzten Tage in Taiwan: Taichung, Hsinchu und Taoyuan.

9 11 2013

Von Tainan machte ich mich auf den Weg nach Taichung. Erst einmal alleine, da Lisa Tags zuvor noch den Sonnenaufgang am Alishan sehen wollte. Mir war das aber zu kalt und zu anstrengend für nur 1 Tag. Ich checkte also schon mal in unserem Privat-Dorm ein und holte ein wenig Schlaf nach. Gegen Abend gesellte sich Lisa dann dazu und wir gönnten uns ein edles Abendessen in der Mall.

Es war zudem der 31. Oktober, also Halloween. Dieser irische (und nicht amerikanische) Brauch wird auch in Taiwan gefeiert, jedoch mit einem kleinen Unterschied: Hier sind die Kinder meistens mit ihren Kindergartenklassen verkleidet auf de Strassen unterwegs. Es wird jedoch nicht um Süsses gebettelt sondern die Kinder haben alle einen Korb mit Süssigkeiten dabei, welche sie an die Erwachsenen verteilen.

SAM_0204

Am nächsten stiess Cindy, eine chinesische Freundin von Lisa auch noch dazu und wir fuhren zusammen nach Lugang, einem historischen Städtchen etwas ausserhalb von Taichung. Hier strömen die fast ausschliesslich chinesischen Touristen in die schmalen Gassen und fotografieren so ziemlich alles was man fotografieren kann. Mir hat insbesondere der Spezialitätenmarkt gefallen. Mein Highlight: Süsse Küchlein aus Reispulver die gedämpft statt gebacken werden. Ein Traum!

SAM_0216

SAM_0219

SAM_0225

Da die Zeit für einen Ausflug auf eine bekannte Farm zu knapp wurde fuhren wir nach Hsinchu. Ich buchte für 1’500NT ein Dreierzimmer und die Mädels waren begeistert weil sie wohl noch nie in so einem schönen Zimmer übernachtet haben. Es handelte sich um ein Themenhotel. Das Thema unseres Zimmers war Tennis. Etwas irritierend war es dann schon dass im Zimer nichts auf Tennis hinwies, dafür aber die Decke verspiegelt war und im Raum ein grosser Gynäkologenstuhl herumstand.

Dass es Leute gibt die sich ständig Fussballstadien anschauen sollte allen Lesern dieses Blogs bekannt sein. Lisa und Cindy schauen sich überall die Universitäten an (die zum Glück auch immer über ein Stadion verfügen). Und so kam es dass wir am Abend dann gleich zwei Universitäten in Hsinchu besuchten und uns danach am Nachtmarkt verpflegten.

SAM_0238

SAM_0242

Am nächsten Tag hiess es endgültig Abschied nehmen. Zusammen fuhren wir noch mit dem Zug Richtung Taipeh. Ich stieg aber bereits in Taouyuan, der Flughafenstadt aus. Da mein Flug um 6:10 Uhr am nächsten Tag ging wollte ich nicht zu weit vom Flughafen entfernt übernachten. Ausserdem hatte ich vor mir die riesige gelbe Badeente anzusehen, welche hier gerade abertausende von Touristen anzieht. Leider ist sie 2 Tage zuvor kaputt gegangen und wurde durch eine Kopie ersetzt. Da ich aber ohnehin zu spät dran war muste ich leider auf „Yellow Duck“ verzichten.

Um 2:30 Uhr (!!!) wartete der Hostelbesitzer doch tatsächlich bereits mit einem Frühstück auf mich in der Lobby. Soviel zum Thema taiwanesische Gastfreundlichkeit. Es gab sogar selbstgebackenes Schokoladenbrot. Er bestellte mir ein Taxi und ich fuhr zum Flughafen. Dass ich dort heil ankam grenzte an ein Wunder, ist der total übermüdete Taxifahrer doch zwei Mal während der Fahrt eingenickt. Da er auf der Autobahn keine 50 km/h fuhr ist aber nichts passiert.

SAM_0259

Der Flughafen TPE verfügt über Warteräume mit verschiedenen Themen. Die beliebteste scheint ohne Zweifel die Hello Kitty-Lounge zu sein. Die einheimische Airline Eva Air verfügt sogar über mindestens eine Boeing 747 die komplett auf das süsse, japanische Kätzchen ausgerichtet ist. Ich flog aber erneut mit Cathay Pacific, welche auch in der Economy Class sehr angenehm ist. In Hong Kong musste ich kurz umsteigen und schon war ein neues, von mir bisher zwar bereits zwei mal besuchtes aber doch noch unbekanntes Land an der Reihe.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>