FC Wil – FC Vaduz.
6 08 2013Fussball, Schweiz, Challenge League, neuer Ground
04.08.13 FC Wil – FC Vaduz
2:1 (1:1), 2’385 Zuschauer, Sportpark Bergholz, Wil
Challenge League somit wieder komplett.
Rund 13 Monate ist es her seit der FC Wil das letzte Spiel im heimischen Stadion Bergholz ausgetragen hatte. Danach wurde die Bruchbude dem Erdboden gleichgemacht und man wechselte für 1 Spielzeit ins Exil nach St. Gallen, wo man mehrheitlich vor leeren Rängen spielte.
Wirklich viele Zuschauer kamen auch zum heutigen Eröffnungsspiel nicht, nur gut ein Drittel der Gesamtkapazität des neuen Sportpark Bergholz wurde erreicht. Doch dies reichte bereits aus um die Veranstalter hoffnungslos zu überfordern. Da nur 1 Kasse geöffnet (bzw. vorhanden ) war schafften es längst nicht alle Zuschauer zum Anpfiff und der kleinen Choreo mit Raucheinlage der Heimfans ins Stadion. Wollte man dann noch etwas trinken musste man einem der 3 (von insgesamt 4) Getränkeständen ordentlich Wartezeiten in Kauf nehmen. Es gab dann auch nicht das was man wollte, sondern das was noch vorhanden war. Mein Sitzplatz wurde auch 2 Mal vergeben, doch dafür traf ich als ich mich umplatzierte auf den deutschen Groundhopper Hagen aus Leipzig, mit dem das Spiel dann quatschend verbracht wurde.
Auch sonst ist das Stadion leider voller Planungsfehler, so sieht der Speaker zum Beispiel kaum etwas weil seiner Kabine ständig Leute stehen und durchlaufen müssen, es ist schliesslich der einzige Durchgang.
Fussballtechnisch hätte die Heimpremiere nicht besser anfangen können. Bereits nach etwa 4 Minuten zappelte der Ball im Netz der Gäste aus dem Fürstentum Liechtenstein, welche einmal mehr durch ihren lautstarken und zahlreich erschienenen Fans auffielen (Vorsicht Ironie). Die Gäste konnten zwischenzeitlich ausgleichen und der liechtensteinische Nationaltorhüter Peter Jehle hielt einen Elfmeter, doch am Ende ging der FC Wil als 2:1-Sieger vom Platz.