Montreux, Wallis und Murten.
23 08 2013Das lange Wochenende sollte wieder einmal für eine Tour in die Westschweiz genutzt werden, zumal sich diese optimal mit dem Cupspiel des FC Luzern verbinden liess. Auf dem Weg ins Wallis machte ich einen kurzen Zwischenhalt am Genfersee, genauer im Städtchen Montreux, welches für sein Jazzfestival bekannt ist. Macht man einen Spaziergang an der wunderschönen Riviera kommt man am Thema Musik auf keinen Fall vorbei. Das Highlight dürfte die grosse Statue des Sängers Freddie Mercury vor der Markthalle sein. Der Spaziergang endete am Casino, dessen Brand 1971 die Band Deep Purple zu ihrem Welthit „Smoke on the Water“ inspirierte.
Weiter ging es nach Martigny, dem Tor zum Wallis. Hier steht das nette Stade d’Octodure, die Heimat des FC Martigny. Gegner zum Spiel in der 1. Liga Classic war die Zweitvertretung der Berner Young Boys, welche die Partie am Ende mit 3:2 gewannen. Support war bei lediglich etwa 100 Zuschauern leider Fehlanzeige, zumal die erste Mannschaft von YB fast zeitgleich Ihr Cupspiel austrug.
Fussball, Schweiz, 1. Liga Classic, neuer Ground
17.08.13 FC Martigny-Sports – BSC Young Boys II
2:3 (1:2), ca. 100 Zuschauer, Stade d’Octodure, Martigny
Fussball, Schweiz, 2. Liga WFV, neuer Ground
17.08.13 FC Vétroz – FC Raron
2:1 (1:1), ca. 100 Zuschauer, Stade du Plantys, Vétroz
Die geplante Fahrt ins Oberwallis schenkte ich mir und begnügte mich mit einem Kick in der 2. Liga des Walliser Fussballverbandes auf dem Sportplatz von Vétroz, unweit der Kantonshauptstadt Sion. Für freche 10 CHF Eintritt wurde einem hier ausser einer schönen Kulisse kaum etwas geboten.
Im Anschluss fuhr ich nach Bramois, wo ich bei Isabelle übernachten durfte. Vorher war aber noch ein gepflegtes Essen in einem Restaurant in der Sittener Innenstadt und ein nächtlicher Spaziergang durch die kleine, aber schöne Altstadt angesagt.
Fussball, Schweiz, 3. Liga WVF, neuer Ground
18.08.13 FC Lens – FC Chippis II
0:1 (0:0), ca. 80 Zuschauer, Stade du Christ-Roi, Lens
Am frühen Morgen führte uns das Navi einmal quer durch die Weinberge in schwindelerregende Höhen. Auf 1’128 Metern über Meer liegt das Dorf Lens. Der örtliche Sportplatz trägt nicht zu Unrecht den Namen Stade du Christ-Roi, liegt er doch am Fusse einer 30 Meter hohen Christusstatue. Zu sehen gab es hier lediglich ein Spiel der 3. Liga WFV zwischen dem FC Lens und der Zweitvertretung aus Chippis. Zu erwähnen gibt es das herrliche Bergpanorama um den Sportplatz.
Nun war bereits die Heimfahrt angesagt. Auf der wunderschönen, an einem kleinen See gelegenen Raststätte St. Bernard wurde erst einmal gefrühstückt um anschliessend bis Murten im Kanton Fribourg durchzufahren.
Fussball, Schweiz, CH-Cup 1. Hauptrunde, neuer Ground
18.08.13 FC Murten – FC Luzern
0:11 (0:6), 2’700 Zuschauer, Sportplatz Prehl, Murten
Hier, wo 1476 die Eidgenossen die Burgunder besiegten empfing der FC Murten aus der 2. Liga FFV den Superligisten FC Luzern. Ein grosses Lob gilt dem FC Murten für die Organisation dieses Anlasses. Trotz unnötiger Vorschriften von Seiten des Verbandes hat man auf ein provokatives Polizeiaufgebot verzichtet. Die Atmosphäre blieb dann auch friedlich und der FC Luzern erreichte mit einem 11:0-Sieg den höchsten Pflichtspielsieg seiner Vereinsgeschichte, dies übrigens auf den Tag genau 20 Jahre nach dem Brand der Luzerner Kappelbrücke.
Kategorien : Schweiz