Eröffnung des Hoppingjahres in Frankreich.
7 01 2013Das erste Januarwochenende ist traditionell der Zeitpunkt an dem die Teams aus der Ligue 1 und Ligue 2 in den Coupe de France eintreten. An diesem zweitwichtigsten Fussballwettbewerb Frankreichs nehmen seit 1917 jeweils rund ein Drittel der etwa 20’000 Vereine Frankreichs teil. Dies beinhaltet auch die Teams aus den Überseegebieten Guadeloupe, Guayana, Martinique, Mayotte, Neukaledonien, Polynesien, Réunion sowie der Mittelmeerinsel Korsika.
Fussball, Frankreich, Coupe de France 1/32 Finals, neuer Ground
05.01.13 ASM Belfort FC – Le Havre AC
1:3 (0:0), 2’450 Zuschauer (Stadionrekord), Stade Roger Serzian, Belfort
Das viertklassige Belfort schnupperte lange Zeit an einer Überraschung, ehe der Zweitligist Le Havre kurz vor Schluss noch 2 Tore erzielen konnte. Das Stade Roger Serzian erlebte mit 2’450 Schaulustigen seine bisherige Rekordzuschauerzahl.
Fussball, Frankreich, National
05.01.13 SR Colmar – ES Uzès Pont du Gard
1:1 (1:0), 2’000 Zuschauer, Colmar Stadium, Colmar
Nach einer rund einstündigen Fahrt wurd das Colmar Stadium erreicht. Hier waren wir doch etwas überrascht über die hohe Zuschauerzahl. Das Spiel der dritten Liga wollten sich über 2’000 Zuschauer nicht entgehen lassen. Im Gegensatz zu meinen beiden Mitfahrern hatte ich das Stadion bereits vor vielen Jahren einmal besucht, damals jedoch vor einer Kulisse von knapp 100 Zuschauern. Trotz langer Überzahl reichte es am Ende nur zu einem Unentschieden für den Aufstiegskandidaten aus dem Elsass.
Es folgte eine längere Fahrt auf Nationalstrassen (unter anderem über den nebligen Col de la Schlucht). Nach einer erholsamen Nacht im Billighotel Formule 1 im Norden von Épinal (3er-Zimmer 31 Euro) und etwas Sightseeing führte uns der Weg zum Stade de la Colombière. Bereits am Abend zuvor meldete der Verein ein ausverkauftes Haus. 7’000 vorwiegend einheimische Fans erhofften sich zumindest eine gute Leistung des zweitletzten der dritten Liga gegen den Titelverteidiger aus Lyon.
Fussball, Frankreich, Coupe de France 1/32 Finals, neuer Ground
06.01.13 SAS Épinal – Olympique Lyonnais
4:2 n. P. (2:2, 3:3), 7’000 Zuschauer (ausverkauft), Stade de la Colombière, Épinal
Nach knapp 15 Minuten waren diese komplett aus dem Häuschen als der Underdog bereits auf 2:0 erhöhen konnte. Wie erwartet glich Lyon innert kürzester Zeit aus und ging durch einen umstrittenen Elfmeter doch noch in Führung. Das Stadion bebte nochmals als Épinal kurz vor dem Ende ausgleichen konnte. Es ging in die Verlängerung, welche allerdings ohne Tore endete. Nun war alles offen. Die Fans trauten ihren Augen kaum als der krasse Aussenseiter den entscheidenden Penalty versenkte und somit die übermächtige Millionentruppe bereits in der 1. Runde aus dem Wettbewerb warf.
Kategorien : Frankreich