Weitere Spiele und eine Fahrt aufs Land.

20 01 2011

Reisetag 5, Dienstag 11. Januar 2011

Am Dienstag wollten wir etwas die Gegend ausserhalb Dohas erkunden. Auf der Autobahn (mehrheitlich eine Baustelle) fuhren wir nach Al-Khor, dem Ort wo der FC Bayern München am Abend vor unserer Anreise ein Testspiel austrug. Hier wollten wir neben dem Stadion aber auch den Fischereihafen sehen, welcher mit seine alten Fischerbooten und der schönen Strandpromenade zum Verweilen einlud. Leider war auch hier wie fast überall in Katar kein Mensch zu sehen der nicht im Auto sitzt.

So gönnten wir uns ein ausgiebiges Mittagessen, versuchten vergeblich die direkte Strasse nach Al-Rayann zu finden und fuhren schliesslich wieder via Doha nach Al Samariyah, wo sich eine riesige Kamelrennbahn befindet. Leider fanden keine Rennen statt, doch die bunt geschmückten Karawanen boten auch einen schönen Anblick, und immerhin konnten wir einigen Kamelen bzw. deren Jockeys beim Training zusehen.

Fussball, Katar, AFC Asian Cup, neuer Ground
11.01.11 Irak – Iran
1:2 (1:1), 10’478 Zuschauer, Ahmed Bin Ali Stadium, Al-Rayyan

Nach einem Tankstopp (32 Liter für 24 Rial!!!) und einer Zwischenverpflegung fuhren wir schliesslich zum Al Rayann Stadium, dem einzigen Stadion des Asian Cups welches nicht in Doha steht, sondern eben im Wüstenort Al Rayyan. Der Parkplatz lag mitten in der Wüste und der Wind wirbelte den Sand auf dass es wahrlich kein Vergnügen mehr war.

Als wir vor dem Spiel Irak gegen Iran dem Vorprogramm beiwohnten setzte sich ein älterer Herr neben uns und fragte uns ob wir Deutsche seien. Wir staunten nicht schlecht: Bei dem sympathischen Fremden handelte es sich um einen Herrn der 136 Länderpunkte hat, in jedem Land Afrikas ausser Lesotho ein Spiel gesehen hat und trotzdem kein Groundhopper ist. Neben uns sass die Trainerlegende Otto Pfister in Person. Wir schauten uns gemeinsam die erste Halbzeit an und auf die Frage was er denn als nächstes vor habe meinte er nur „Vielleicht übernehme ich auch hier ein Team“. Iran schlug Irak übrigens mit 2:1.

Reisetag 6, Mittwoch 12. Januar 2011

Am Mittwoch wurde der ältere Teil Dohas und somit auch der Souq Waqif bei Tageslicht erkundet. In einer Art Basar wird einem hier alles mögliche angeboten, vor allem aber Kleider. Eher traurig anzuschauen waren die pink, blau und grün gefärbten Küken und Kanninchen, sowie die Katzen und Hunde die in engen Käfigen auf einen Käufer warteteten. Das Frühstück in Form von Falafel schmeckte zwar ausgezeichnet, dürfte aber überall billiger sein als auf dem Touristenhighlight Nummer 1.

Nach einem Spaziergang an der Corniche fuhren wir zum Hostel, wo wir eigentlich ein Taxi für die nächsten 2 Spiele bestellt hatten. Schliesslich wollten wir den Doppler nicht noch ein zweites Mal aufgrund unserer Strassenkentnisse aufs Spiel setzen. Das Taxi kam nicht und somit blieb uns nichts anderes übrig als trotzdem selber zu fahren.

Fussball, Katar, AFC Asian Cup, neuer Ground
12.01.11 Usbekistan – Kuwait
2:1 (1:0), 3’481 Zuschauer, Thani Bin Jassim Stadium, Doha

Das Al-Garafha Stadium stellte sich als eine 1:1-Kopie des Stadions vom Vorabend heraus. Usbekistan gewann in einem Durchschnittsspiel gegen Kuwait mit 2:1. Dieses Mal hatten wir es pünktlich zum riesigen Khalifa International Stadium geschafft, doch die Suche nach einem Parkplatz liess die Zeitreserven schmelzen wie Eis in der Katarischen Wüste.

Fussball, Katar, AFC Asian Cup, neuer Ground
12.01.11 China – Katar
0:2 (0:2), 30’778 Zuschauer, Khalifa International Stadium, Doha

Wir schafften es dennoch rechtzeitig und fanden uns wenig später in einem Block zusammen mit hunderten nervigen Kindern, welche aber immerhin alle die Nationalhymne mitsangen wieder. Im Stadion fanden sich rund 30’000 Zuschauer ein. Es gab auch Blöcke speziell für Frauen, vorgeschrieben war dies aber nicht. Katar gewann sein zweites Spiel schliesslich mit 2:0 und wahrte sich die Chancen auf ein Weiterkommen.

Im Anschluss an das Spiel (und in erster Linie um dem Verkehr zu entkommen) holten wir unsere Schlittschuhsession in der benachbarten Villaggio Mall nach. Sogar David und Stephan machten mit und es schien allen zu gefallen.

Reisetag 7, Donnerstag 13. Januar 2011

Nun waren die Spiele zumindest für uns vorbei. Am letzten und somit freien Tag fuhren wir auf die Doha Pearl, einem Luxuskomplex für Superreiche auf einer künstlich aufgeschütteten Insel. Unglaublich was hier einfach mal so hingebaut wurde. Eine Shopping Mall gab es auch, aber in Läden von Gucci, Armani, Ferrari und Rolls Royce hat unsereins nichts verloren.

So ging die Fahrt weiter in Kulturzentrum nebenan, wo wir uns eine ganz gelungene Fotoausstellung verschiedener internationaler Fotografen anschauten. Auch das Amphitheater versetzte uns ins Staunen. Natürlich war auch dieses erst vor kurzem aus dem Wüstensand gestampft worden. Hier ist einfach zuviel Geld vorhanden.

Der Abend wurde schliesslich auf dem Souq verbracht. Hier sollte man tatsächlich erst Abends hingehen, denn dann beginnt hier das Leben. Anschliessend wollten wir unseren Mietwagen zurückbringen, doch auch dies war aufgrund komplett fehlender Signalisationen wieder eine mehrstündige Aufgabe. Schliesslich war es dennoch geschafft, und vor dem Check-In wurden die letzten Rial bei einer Kaffeehauskette auf den Kopf gehauen.

Fazit: Wer nach Katar kommt sollte auf keinen Fall einen Mietwagen buchen. Ohne geht es aber auch schlecht. Die Kataris sind sehr rücksichtslos und unhöflich, die in Katar lebenden Ausländer (immerhin 80%) dagegen äusserst freundlich und hilfsbereit. Das Preisniveau ist ausser bei den Übernachtungen ganz in Ordnung, für Urlaub ist dieses Land aber definitv nicht zu empfehlen. Auch für die Fussball WM 2022 muss der Wüstenstaat noch einmal kräftig über die Bücher.



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Weitere Spiele und eine Fahrt aufs Land.”

  • Haralad sagt:

    Toller Beitrag 🙂 Besonders die Bilder gefallen mir gut. 🙂
    Ich fliege dieses Wochende mit meiner Tochter Lisa, das erste mal nach Doha. Wir haben beide zur gleichen Zeit Urlaub und wollten uns schon immer mal die Golfregion anschauen. Jetzt haben wir unter http://www.qatarairways.com/at/de/flugangebote/Flug-Wien-Doha.page ein tolles Angebot gefunden und dachten uns, „komm, wir buchen jetzt einfach mal“ 🙂 Gesagt getan und jetzt beginnt bald unser gemeinsamer Vater-Tochter-Urlaub 🙂 Gerne würden wir uns auch ein Fußballspiel dort anschauen, aber leider konnten wir keine wirklichen Infos über die lokalen Spiele finden. Hast Du vlt ein paar Webseiten für uns? LG Harald

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>