Boracay, ein Traum von einer Insel.

10 12 2013

Nach 5 Nächten in Manila machte ich mich am Donnerstag gegen Mittag auf zum Flughafen. Da der Flughafen Manila aus mehreren weit voneinander entfernten Terminals besteht sollte man vorher wissen von wo man abfliegt. Mir wurde dieses mal das relativ neue Terminal 3 zugeteilt. Mit Glück erwischte ich ein Taxi und da der Fahrer wusste dass er momentan jeder Ecke einen Passagier einladen könnte machte er mir klar dass ich entweder 50 Peso extra bezahle oder wieder aussteigen könne.

Nach dem Check-In bei Cebu Pacific Air stand ein Vorgang an von dem Ryanair’s O‘ Leary schon lange träumt. Man muss nämlich auf eine Personenwaage stehen. Allerdings dient dies nicht wie in Samoa zur Berechnung des Flugpreises sondern um die benötigte Menge Kerosin zu berechnen. Eigentlich nicht mal die dümmste Idee.

SAM_1051

SAM_1052

Da mein Zielflughafen Caticlan nur über eine sehr kurze Landebahn verfügt können dort nur Turboprop-Maschinen landen. Obwohl ich auf die kostenpflichtige Sitzplatzreservation verzichtet wurde mir Sitz 2A, erste Reihe Notausgang mit leerem Nachbarssitz zugeteilt. Nur die eine Flugbegleiterin leistete mir währen Start und Landung Gesellschaft. Während des Flugs führen die Flight Attendants Spiele durch bei denen es wertlose Werbegeschenke zu gewinnen gibt.

Kaum waren wir in Caticlan gelandet drehte der Flieger auch schon ab und binnen weniger Minuten konnten wir direkt am Terminal aussteigen. Da vermutlich 99% der Fluggäste direkt nach Boracay weiterfahren kann man sich noch vor der Gepäckausgabe Kombitickets kaufen. Die kurze Überfahrt mit einem Pumpboat kostet eigentlich nur 25 Pesos, doch dazu kommt noch eine Umweltgebühr von 75 und eine Terminalgebühr von 100 Pesos. Die 50 Pesos die für die Taxifahrt zum Fährterminal fällig sind kann man sich sparen, denn es sind maximal 2 Minuten zu Fuss.

SAM_1122

Online gab es auf Boracay nur Hotels ab 50 USD die Nacht, doch vor Ort bekommt man die Zimmer zum Spottpreis. Ich gönnte mir ein Zimmer mit Meerblick und Klimaanlage für 1’200 Pesos die Nacht. Boracay, insbesondere der berühmte White Beach ist ein Traum. Der Strand ist wunderschön und sauber, das Wasser glasklar und entlang des Trampelpfades am Meer findet man alles was man braucht. Nur Strom und somit auch WiFi fallen oft aus.

Gleich am ersten Abend trank ich beim Deutschen Kurt ein Bierchen und innert kürzester Zeit formte sich ein Grüppchen aus Deutschen, Amerikanern und Kanadierinnen. Fortan trafen wir uns jeden Abend etwa um die gleiche Zeit bei dem mehr als wohlgenährten Deutschen, der geschätzte 12 Stunden am Tag nicht von seinem reservierten Stuhl weicht und sich von seine Angestellten bedienen lässt.

Das Wetter war durchzogen. 2 Tage regnete es teilweise recht heftig, doch die meiste zeit war es heiss. Leider war es die wohl heisseste Nacht in der in meinem Gästehaus der Strom ausfiel. Mein Zimmer hatte sich tagsüber auf gefühlte 40°C erhitzt und die Luft konnte man mit dem Messer zerschneiden. Ich machte die ganze Nacht kein Auge zu.

SAM_1053

SAM_1101

SAM_1104

SAM_1109

SAM_1085

SAM_1092

Heute ging es erst mit der Fähre zurück nach Caticlan (ohne Umweltgebühr) und gleich mit dem Minivan weiter ins rund 1 1/2 Stunden entfernte Kalibo. Wer hätte gedacht dass diese notwendige Fahrt zu einem der Highlights werden würde, denn die Landschaft zwischen Caticlan und Kalibo ist atemberaubend schön. Hier in Kalibo dürfen grössere Maschinen landen und von hier aus geht auch mein Flug mit Philippine Airlines zurück nach Manila. Der Flughafen ist aber wohl die mieseste Bruchbude die ich je gesehen habe, doch etwas ausserhalb hat es Restaurants mit wunderschöner Aussicht.

SAM_1126

SAM_1135

Es folgte noch eine Nacht am Flughafen von Manila. Ich landete am Terminal 3 und sollte von Terminal 2 weiterfliegen. Da ich aber wusste dass es nur im Terminal 3 offene Geschäfte gab blieb ich bis um ca 4:00 Uhr dort. Als ich dann das Terminal wechseln wollte meinten die netten Damen es würde erst um 7:00 Uhr wieder ein Shuttle fahren, also zeitgleich mit meinem Flug. Umgehend wurde aber eine VIP-Limousine und ein Follow Me-Begleitfahrzeug organisiert welche mich persönlich über die Rollfelder zu meinem Flieger brachten. Vor dem Abflug musste ich noch 550 PHP Terminalgebühr zahlen.

Nach 10 Tagen werde ich die Philippinen bereits wieder verlassen. Man könnte monatelang von Insel zu Insel reisen (von denen es immerhin etwa 7’200 gibt). Sollte es passen werde ich sicher wieder einmal auf die Philippinen zurückkehren.



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Boracay, ein Traum von einer Insel.”

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>