Erste Station: Hong Kong.

18 10 2013

Lange musste ich warten, doch am Ende ging es eigentlich ganz schnell. Dank dem Umbau einer Anlage an meinem Arbeitsplatz komme ich (freiwillig) in den Genuss von 3 Monaten arbeitsfreier Zeit, bestehend aus Urlaubstagen und unbezahltem Urlaub.

Als Reisegegend wurde nach zuletzt mehreren Reisen auf den amerikanischen Doppelkontinent wieder einmal Asien auserkoren. Die ersten Flüge hattte ich bereits im Mai gebucht, einige davon konnte ich mit British Airways-Meilen bezahlen. Bei der One World-Allianz lohnt sich Meilensammeln eben noch.

Am Samstag gegen Abend brachten mich meine Eltern zum Flughafen Zürich, von wo aus mich Finnair erst einmal nach Helsinki brachte. Trotz der sehr kurzen Umsteigezeit von offiziell 50 Minuten brauchte ich mich überhaupt nicht zu beeilen, denn der Flughafen Vantaa war um diese Zeit schon ziemlich leer und an der Passkontrolle war ich alleine. Im hinteren Teil eines Airbus A340 derselben Airline wurden die nächsten gut 9 Stunden meist schlafend verbracht. Finnair ist ok, nicht mehr und nicht weniger.

SAM_1511

Hong Kong, die chinesische Sonderverwaltungszone ist bereits zum dritten Mal Teil einer meiner Reisen. Mir gefällt die Stadt, doch nach diesem Besuch reicht es dann mal für eine Weile. Geplant war hier eigentlich die blitzschnelle Beschaffung eines Visums für Festlandchina, doch vor etwa 1 Monat wurden die Bestimmungen geändert und es gibt keine Express-Visa mehr in Hong Kong. Da ich aber bereits einen Weiterflug gebucht habe reicht die Zeit nicht aus und ich musste meine Route etwas ändern.

Die visumsfreie Einreise am Flughafen auf Lantau Island ging (nach erfolgter Temperaturkontrolle) wie immer blitzschnell. Inzwischen bekommt man nicht einmal mehr einen Stempel in den Pass, lediglich ein kleiner Zettel verrät wann man eingereist ist. Auch bei der Ausreise wird keine Tinte verschwendet. Nun war noch Geldwechseln angesagt. Leider ist der Kurs wie so oft am Flughafen, aber auch in Causeway Bay sehr schlecht. Offiziell müsste es für 1 CHF 8.50 Hong Kong Dollar geben. Mit dem günstigen (40 HKD) Airbus A11 (nein, das ist kein Flugzeug) fuhr ich schliesslich nach Causeway Bay, wo ich 4 Nächte im Hostel YesInn@Causeway Bay gebucht hattte. Die Nacht schlägt mit durchschnittlich 250 HKD im 9er-Dorm zu Buche, Bettwanzen inklusive. Absolut nicht zu empfehlen das Hostel. Sichtlich Freude hatten die Mädels an der Rezeption an meinem „wunderschönen und so bunten“ Reisepass.

Da ich noch etwas Mühe mit dem Schlafrythmus habe liess ich es bisher eher ruhig angehen. Am Sonntag Abend schlenderte ich mit der Indonesierin Amanda über die Avenue of Stars, wo analog zum Hollywood Boulevard die Chinesischen Filmstars verewigt wurden. Gestern liess ich es tagsüber bei einigen Spaziergängen beruhen und schaute mir um 20:00 Uhr einmal mehr die Symphony of Lights, die Lichtshow im Hafen an. Danach ging es zum Temple Street South Market zum Abendessen.

SAM_1521

SAM_1522

SAM_1519

SAM_1537

SAM_1539

Kulinarisch gab es bisher vor allem Nudelsuppe (auch mal mit Ohren vom Ferkel), durchschnittlich 30 HKD) und Dumplings (ca. 10 HKD). Die Hühnerfleischpastete wäre eigentlich auch lecker gewesen, doch süsser Teig zu salziger Füllung passt nicht wirklich. Dafür sind die portugiesischen Eiertörtchen (6 HKD, hat man sich offenbar im benachbarten Macau abgeguckt) ein Gaumenschmaus.

Am Dienstag machte ich einen Ausflug nach Stanley, der südlichsten Gemeinde Hong Kongs. Der Bus zum bekannten Markt fuhr unmittelbar vor der Türe meines Hostels und die Leute stehen dort Tag und Nacht Schlange (in China übrigens sehr diszipliniert). Durch den Aberdeen Tunnel vorbei am Ocean Park und den Badestränden Deep Water Bay und Repulse Bay erreichte ich Stanley nach ca. 20 Minuten Fahrzeit.

SAM_1542

SAM_1546

SAM_1549

SAM_1555

Am Markt drängten sich die Touristen und kauften allerlei zum Teil doch recht schöner Souvenirs. Ich schlenderte der Promenade entlang und guckte mir erst einmal das Murray House und das Blake Pier an, danach war ein Spaziergang im Grünen angesagt- Es ist eigentlich faszinierend wie es in Hong Kong trotz viel zu wenig Platz eine Unmenge an grüner Flächen gibt.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>