„Länderspiel“ im Hotzenwald.

27 12 2010

Eishockey, Deutschland, 3. Liga Schweiz, neuer Ground
19.12.2010 EHC Herrischried – HC Wohlen Freiamt
4:7 (2:3,1:2,1:2), 500 Zuschauer, Kunsteisstadion, Herrischried

Am Sonntag Abend stand eine kurze Fahrt in den Hotzenwald, unweit der Schweizer Grenze auf dem Programm. Im kleinen Dörfchen Herrischried finden nämlich seit letzter Saison regelmässig Eishockey-„Länderspiele“ statt. Genauer gesagt nimmt der örtlich Eishockeyclub EHC Herrischried seit 2009 an der Schweizer Meisterschaft teil. Nachdem man im ersten Jahr gleich den Aufstieg und den Zuschauerrekord sämtlicher Schweizer Amateurligen realisieren konnte muss sich der Verein diese Saison in der 3. Liga behaupten.

Auch weiterhin bleibt der Verein der Zuschauermagnet im südlichen Schwarzwald. Zum heutigen Spiel gegen den HC Wohlen-Freiamt strömten wieder über 500 Zuschauer in die Eissporthalle. Zum Vergleich: In dieser Liga kommen bei anderen Vereinen selten mehr als 50 Zuschauer. Die Eintrittskarte war für 4 Euro zu haben, auch wenn ein älterer Zuschauer aus Wohlen von dieser Währung zum ersten Mal hörte und noch versuchte seine D-Mark an der Kasse loszuwerden.

Die Stimmung war ausgezeichnet, auch wenn die Schiedsrichter nicht unbedingt zu Gunsten der Gastgeber pfiffen. Die unzähligen Strafen waren allerdings meistens vertretbar. Wohlen ging schliesslich mit 7:4 als Sieger aus diesem spannenden Spitzenkampf hervor.

Die Eissporthalle Herrischried (welche dieses Jahr ihr 30 jähriges Bestehen feiert) fasst ungefähr 800 Zuschauer und beherbergt regelmässig eine weitherum bekannte Eisdisco. Daher mutet auch die Dekoration und das Speakerpult etwas speziell an. Abgerundet wird das ganze durch ein grosse Wandgemälde mit dem Spruch „Mine Auge gfallt Herrischried im Wald“ und den Wappen der Herrischrieder Dorfteile.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>