Über die USA zurück in die kalte Schweiz.

19 12 2008

4 Flüge mit 3 verschiedenen Airlines innert 40 Stunden. So sah das Programm für die Rückreise aus. Von Christchurch brachte uns Air New Zealand auf die Nordinsel, genauer in die Millionenstadt Auckland. Nach rund drei Stunden Aufenthalt folgte der erste Langstreckenflug mit der australischen Airline Qantas. Qantas ist die älteste grosse Fluggesellschaft, bei der es noch nie einen Absturz eines Strahlflugzeuges mit Toten gab. Auch was den Boardservice angeht wurden wir mehr als nur zufrieden gestellt. Ganz im Gegensatz zum Qantas-Service an den Flughäfen.

Nachdem wir am Dienstagabend losgeflogen waren, erreichten wir aufgrund der Zeitverschiebung den Flughafen von Los Angeles am Morgen des selben Tages. Wir flogen also in der Zeit zurück.

Viel wurde uns erzählt über die schikanösen Einreisebestimmungen in die Vereinigten Staaten von Amerika. Mit der Ausnahme das im Vorfeld ein Onlineformular für das Visa Waiver Programm ausgefüllt und bei der Einreise Fingerabdrücke abgegeben mussten werden musste, war die Einreise nicht schwieriger als in andere Länder. Unser Gepäck mussten wir kurz entgegen nehmen und durch die Zollkontrolle tragen, um es wenige Meter weiter wieder abgeben zu können.

Bisher dachten wir dass die zehn Stunden zwischen den beiden Flügen am Flughafen in L.A. verbracht werden müssen, doch plötzlich blieb doch noch genügend Zeit für einen Ausflug in die Innenstadt. Für den nächsten Flug konnten wir überraschenderweise schon am Morgen einchecken.

Mit dem kostenlosen Shuttle Bus ging es zur Metro Station, wo wir uns für 5 USD (1 USD = 1.08 SFR) eine Tageskarte kauften. Nach zweimaligem Umsteigen erreichten wir eine gute Stunde später den berühmtesten aller Stadtteile der 4 Millionen-Metropole, die Traumfabrik Hollywood.

Nach einem kurzen Marsch auf dem weniger schönen Teil des Hollywood Boulevard erblickten wir den legendären Schriftzug auf den Hollywood Hills, welcher zu unserer Überraschung mit blossem Auge nur mühsam zu erkennen war. Es folgte eine kurzer Bummel auf dem Walk of Fame ehe wir uns einen richtigen Amerikanischen Double Burger in den Rachen schoben. Auf dem Rückweg stoppten wir kurz im Zentrum, und schon war der Dienstagnachmittag ein zweites Mal um.

Da unser Direktflug nach Zürich schon vor einigen Wochen gestrichen wurde brachte uns die Deutsche Lufthansa zuerst nach München. Über den Service an Bord des zweistöckigen Airbus konnten wir uns nicht beklagen, obwohl sich dieser nicht mit der Qantas messen konnte.

Nach einem kurzen Zwischenstopp am aus meiner Sicht besten Flughafen Europas, dem Flughafen Franz Josef Strauss in München, folgte der letzte von insgesamt elf Flügen auf unserer Reise. Die dreissig Minuten Flugzeiten reichten gerade aus für ein Abschlussbierchen. Um ca. 19:30 landeten wir schliesslich in Zürich, wo wir von Eltern, Freunden und heftigem Schneefall bereits erwartet wurden. Und so gingen David und Ich nach 149 ereignisreichen Tagen wieder getrennte Wege. Zumindest bis zur nächsten Tour zu irgendwelchen Fussballspielen.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>