Soccer in Christchurch und ein Ausflug nach New Brighton.

9 12 2008

Gestern war es also endlich soweit: Mit dem Besuch des Erstligaspieles zwischen Canterbury United FC und Team Wellington sollte der letzte Länderpunkt und zugleich der letzte Ground unserer inzwischen viereinhalbmonatigen Reise fallen. Das wir zum Fussball fahren war für die Rugby- und Cricketverrückten Einheimischen ohnehin nicht verständlich, dass wir dies aber taten während in der Innenstadt die grosse Santa Parade stattfand löste bei ihnen nur noch Kopfschütteln aus.

Mit dem Bus machten wir uns noch zu viert auf in die City. Nachdem die Fahrt wegen dem grossen Verkehrsaufkommen rund drei Mal länger dauerte, stieg Ariane zwischendurch aus. Wir drei wollten zwar bis zum City Exchange fahren und dort umsteigen, doch der Busfahrer schmiss uns vorher raus, so dass wir die cirka drei Kilometer zum English Park Stadium zu Fuss zurücklegen mussten.

Fussball, Neuseeland, Premier League, neuer Ground und Länderpunkt
07.12.08 Canterbury United FC – Team Wellington
2:2 (1:0), ca. 500 Zuschauer, English Park Stadium, Christchurch

Rund eine halbe Stunde vor Spielbeginn standen wir also vor dem „Dragon’s Den“, der Heimstätte des Canterbury FC, dem letztplatzierten der höchsten Spielklasse des Landes. In Neuseeland ist es üblich dass die Fussballteams nach der Region, und nicht nach der Stadt benannt werden. Daher Canterbury anstelle von Christchurch. Wir zahlten brav den Studententarif von 5 NZD Eintritt, und erhielten dafür jeder ein Programmheft, zwei Tattoos und einen Gutschein für eine Bar direkt neben unserem Zeltplatz im Wert von 10 NZD. Wenn das mal kein guter Deal war.

Neben uns hatten rund 500 Schaulustige den Weg ins schmucke Kleinstadion gefunden. Platz nehmen durfte man auf der einzigen Tribüne des Neubaus. Im Bierzelt nebenan konnte man den heimischen Gerstensaft für unschlagbare 3 NZD für ein Grosses erstehen. So waren auch die an diesem Tage heissen Temperaturen ohne Probleme zu ertragen.

Das Spiel begann und die Hausherren taten von Anfang an alles um endlich den ersten Sieg der Saison ins Trockene zu bringen. Eine Woche zuvor wurde man auswärts schon mal mit einem Punkt gegen den amtierenden Meister Waitakere United FC belohnt. Nach wenigen Minuten schien der Bann gebrochen und der Torhüter der Gäste von der Nordinsel musste ein erstes Mal hinter sich greifen. Für den Treffer sorgten diese sogar selber via Hinterkopf eines Verteidigers.

Es blieb beim verdienten Pausenstand von 1:0. Das Resultat hätte durchaus auch höher lauten dürfen. Nach dem Pausentee traten die Spieler aus der Hauptstadt etwas energischer an, die besseren Torchancen hatte jedoch nach wie vor die Dragons. Etwas überraschend kam dann plötzlich der Augleich, welchem Sekunden später ein weiteres Tor folgte. Enttäuscht verliessen die ersten Fans Minuten vor dem Schlusspfiff den Ort des Geschehens und verpassten somit den erneuten Ausgleich in der 94. Minute.

Das Spiel war zu Ende und alle waren zufrieden. Wir gönnten uns noch ein letztes Bierchen in der Stadionkneipe und plauderten mit einem dicklichen Herrn in Shorts hinter der Bar über seine Reise an die Fussballweltmeisterschaft nach Deutschland. Es stellte sich heraus dass es sich dabei um den Vereinspräsidenten handelte. Wir wurden aufgefordert uns einen Teller zu schnappen und uns zusammen mit den Spielern am köstlichen, aber knapp bemessenen Buffet zu bedienen. Auffallend war, dass die Gäste von der Nordinsel lieber Heineken tranken als das Bier von der Südinsel.

Heute stand ein kleiner Ausflug mit dem Stadtbus nach New Brighton auf dem Programm. Hier steht schon seit 1894 ein riesiges Pier, welches im November 1997 neu errichtet wurde. Rund 300 Meter ragt die Betonplattform in die heute sehr stürmische Brandung. Ausser dem Pier hatte das kleine Städtchen am Stadtrand leider wenig zu bieten und das Wetter wollte auch nicht mitspielen.

So fuhren wir zurück zum Camping und schauten uns einige Folgen der Comedyreihe „Pastewka“ auf dem Laptop von Ariane und Ralf an.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>