Von Brisbane an die Gold Coast.

25 11 2008

Nach dem 3-tägigen Campingtrip auf der grössten Sandinsel der Welt, Fraser Island, erwartete uns am Freitag wieder das Festland. Wir blieben vorerst noch eine Nacht in Rainbow Beach, wo wir ein letztes Mal mit unserer Campinggruppe ein paar Bierchen tranken.

Am nächsten Tag folgte eine knapp 6-stündige Fahrt nach Brisbane, der Hauptstadt des Sunshine States Queensland. Lediglich 1 1/2 Stunden nach der Ankunft am Transit Centre war erst einmal ein Fussballspiel der Damen von Queensland Roar angesagt, welche ihr Heimspiel gegen Melbourne Victory im sehenswerten Ballymore Park austrugen.

Fussball, Australien, W-League, neuer Ground und Länderpunkt
22.11.08 Queensland Roar – Melbourne Victory
2:0 (1:0), ca. 600 Zuschauer, Ballymore Stadium, Brisbane

Nur gerade etwa 600 Zuschauer wollten dieses „Spektakel“ mitverfolgen. Der Rest der australischen Bevölkerung fieberte dem restlos ausverkauften Finale des Rugby League World Cup entgegen, der nur wenige Kilometer nebenan im riesigen Suncorp Stadium stattfand. Gegen den Erzrivalen Neuseeland setzte es allerdings erneut eine saftige Niederlage ab.

Fussball, Australien, A-League, neuer Ground
23.11.08 Queensland Roar – Perth Glory
4:1 (2:0), 9’118 Zuschauer, Suncorp Stadium, Brisbane

Am nächsten Tag hatten wir uns mit Tiziana verabredet, einer Kollegin aus der Schweiz, welche wir bereits auf Fraser Island zufällig getroffen hatten. Zusammen ging es auf einen ausgiebigen Stadtbummel, und gleich anschliessend ins Suncorp Stadium, wo keine 20 Stunden nach dem Rugby-Endspiel das Fussballspiel der A-League zwischen Queensland Roar und Perth Glory angesetzt war. Immerhin 9’118 Zuschauer zahlten die mindestens 23 AUD Eintritt, doch das Stadion mit über 54’000 Sitzplätzen sah deswegen nicht minder leer aus.

Am Montag morgen brachte uns der Greyhound nach Surfer’s Paradise. Eigentlich wollten wir ja in Byron Bay halt machen, doch die Tatsache dass Andy, ein Kollege aus dem Nachbardorf hier zurzeit eine Sprachschule besucht, liess uns in dieser Bonzenstadt an der Gold Coast stoppen.

Hier ist gerade „Schoolies“ angesagt. Das Pendant zum amerikanischen „Spring Break“. Zehntausende Schülerinnen und Schüler lassen hier ein riesiges Massenbesäufnis stattfinden. Die Tatsache dass die meisten Teilnehmer jedoch unter 18 Jahren sind, und der Strand am Abend nur für solche zugänglich ist verdarb uns den Spass etwas. Wir beschränkten uns also nach ein paar Bier darauf den betrunkenen Teenies zuzuschauen, da in den Pubs unserer Alterskategorie am Montagabend generelll nichts los ist. Ein Highlight des Abends war jedoch die Aussicht vom 24. Stock des Hochhauses, in dem Andy mit seinem Mitbewohner zurzeit haust. Einfach fantstisch der Ausblick, am Tag wie in der Nacht. Das Barbecue am Abend war jedoch auch nicht zu verachten.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>