Endlich haben wir Australien erreicht.

10 11 2008

Kurz vor dem Frühstück landeten als doch noch wir auf dem Flughafen von Darwin, der Hauptstadt des Bundesterritorium Northern Territory. Der Flughafenbus brachte uns direkt zu Elke’s Backpackers, wo wir die Nacht schon im Voraus gebucht hatten. In diesem wunderschönen Hostel verbrachten wir schliesslich auch 3 Nächte.

Ohne Schlaf wurde anschliessend die kleine, aber idyllische Stadt erkundet, welche alles bietet was man braucht. So wurde auch gleich ein Supermarkt gefunden, wo wir unsere Vorräte aufrüsteten, denn schliesslich kocht man in Australien mehrheitlich in den Küchen der Backpackers (Hostels).

Am nächsten Tag fuhren wir mit einem Offroad-Fahrzeug in den Litchfield-Nationalpark, welcher rund 130 Kilometer südlich von Darwin liegt und eine Menge spektakuläre Badeplätze bietet. Die Tour inklusive Mittagessen gab es heute zum Schnäppchenpreis von 60 Australischen Dollars (der AUD liegt momentan zum Glück weit unter einem Schweizer Franken). Im Litchfield-Nationalpark fanden wir zwar nur wenige Tiere, doch die Felsformationen und das Landschaftsbild insgesamt waren atemberaubend. Auch ein Bad in einer eigentlich nicht zugängigen Schlucht liess unser Guide zu.

Am nächsten Tag folgte die erste Fahrt im Greyhound, dem grössten Busunternehmen des Landes. Tags zuvor kauften wir uns zwei Minipässe fuer 627 AUD, welche beliebig viele Stopps auf den Strecken Darwin-Cairns und Cairns-Sydney zulassen. Die erste Strecke war verhältnissmaessig kurz und führte uns ins kleine Städtchen Katherine.

Hier ist eigentlich tote Hose, doch wir wollten uns die nahegelegenen Schluchten im Nitmiluk-Nationalpark ansehen. Hier fand auch die erste Begegnung mit den überraschend wenigen Känguruhs statt. Auf die teure Bootsfahrt verzichteten wir jedoch, und schauten uns die erste der 13 Schluchten vom Aussichtspunkt aus an, um anschliessend darin zu schwimmen.

Die Schluchten und deren Umland haben eine spirituelle Bedeutung für das Aborigine-Volk der Jawoyn. Die Aborigines, die Ureinwohner des Landes, geben jedoch im Allgemeinen ein trostloses Bild ab. Meist findet man sie in Parks oder vor Supermärkten rumliegen, jedoch selten nüchtern.

Von Katherine ging es weiter auf dem Stuart Highway nach Tennant Creek. Hier wollten wir eigentlich gar nicht anhalten, doch da der Bus nur 5 mal wöchentlich fährt, blieb uns nichts Anderes übrig als 18 Stunden zu warten. Immerhin gab es einen Pool und DVD’s im Backpackers, so liess sich die Zeit doch gemütlich verbringen.

Nachdem wir den gesamten (!) Sonntag im Bus verbracht hatten, erreichten wir heute morgen um 1:20 Uhr die Stadt Cairns an der Ostküste. Hier quartierten wir uns mit zwei Dänen im Gilligan’s Backpackers ein, einem Megakomplex mit Biergarten, Bars, einem riesigen Swimmingpool und vielem mehr.

Unmittelbar vor Cairns liegt das Great Barrier Reef, welches sich entlang der Ostküste auf über 2’500 Kilometern ausbreitet. Ein Auflug aufs Riff ist allerdings erst im nächsten Städtchen geplant.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>