Die letzten Tage in Thailand…

12 10 2008

… waren in erster Linie dem runden Leder gewidmet. Kurzfristig konnten wir ein Turnier namens AFF U19 Championship ausmachen, Austragungsort sollte das Rajamangala National Stadium in Bangkok sein. Dies freute uns natürlich sehr, denn dieser Ground kann ansonsten nur mit Länderspielen abgehakt werden.

Fussball, Thailand, AFF U19 Championship, neuer Ground
09.10.08 China – Republik Korea
0:1 (0:0), ca. 700 Zuschauer, Rajamangala National Stadium, Bangkok

Mit dem Bus Nr. 60 fuhren wir also ans andere Ende der Stadt, wo wir ein vorerst leeres Nationalstadion vorfanden. Zu Spielbeginn der ersten Begegnung zwischen den Jungmannschaften von China und Südkorea fanden sich dann doch einige hundert Nasen im riesigen Rund ein.

Zum zweiten Spiel zwischen Gastgeber Thailand und den körperlich massiv überlegenen Australiern waren es dann doch etwa 1’500 Zuschauer. Bei dieser Begegnung kam dann auch so etwas wie Stimmung auf, welche von rund 20 Anhängern des thailändischen Teams ausging. Trotzdem, von einer richtigen Fussballatmosphäre war in der 65’000 Zuschauer fassenden Arena nicht viel zu spüren.

Am nächsten Tag führte uns der Weg ins andere Nationalstadion des Koenigreiches, ins Supchalasai National Stadium. Dieses liegt zwar im Zentrum der Hauptstadt, bot uns an diesem Tag leider kein Spiel. So wurde noch das Thephassadin Stadium nebenan besucht, ehe es zum Siam Square, der riesigen Shoppingmeile mit unzähligen, zum Teil bis zu 8-stöckigen Einkaufspalästen ging.

Der gestrige Tag begann sehr früh. Morgens um 5:30 Uhr war Tagwache angesagt. Nach dem täglichen Kaffee in einem der unzähligen 7/eleven-Shops führte uns der Stadtbus nach Thonburi zum Southern Bus Terminal. Von hier aus folgte eine weitere Fahrt ins rund 90 Kilometer weiter südlich gelegene Damnoen Saduak.

Diese winzige Ortschaft zieht täglich Scharen von Touristen an, welche alle den schwimmenden Markt sehen wollen. Auf den Kanälen unter den Brücken bieten Händler ihre Waren auf dutzenden Langbooten an. Ein sehenswertes Schauspiel.

Einen weiteren sehr speziellen Markt fanden wir im rund 20 Kilometer entfernten Samut Songkhram. Hier wurde der Markt ganz einfach auf den Eisenbahnschienen aufgebaut. Jedesmal wenn ein Zug sein Kommen ankündigt, werden die Stände in Windeseile zurückgeschoben, um sie Sekunden später wieder herzurichten.

Fussball, Thailand, Thailand Premier League, neuer Ground
11.10.08 Samut Songkhram FC – Osotspa FC
1:3 (0:1), ca. 4’500 Zuschauer, Samut Songkhram Stadium, Samut Songkhram

Der Grund unseres Besuches in dieser Stadt war aber ein anderer: Hier sollte nämlich ein Spiel der letzten Runde der Thailand Premier League zwischen Samut Songkhram FC und Osatspa FC stattfinden. Ohne Probleme wurde das örtliche Kleinstadion auch gleich gefunden.

Erwartet hatten wir zuschauermässig rein gar nichts. Umso mehr waren wir überrascht, dass die Haupttribüne bereits eine Stunde vor Spielbeginn aus allen Nähten platzte. Die Stimmung war unbeschreiblich, zumal die beiden Fangruppen rund drei Stunden am Stück ununterbrochen musizierten. Als man uns am Eingang entdeckte wurden wir gleich auf die Ehrentribühne geschickt, wo sich eine Mitarbeiterin des Vereines bei uns bedankte, dass wir gerade ihr Team besuchen würden.

Vor Spielbeginn tauschten die beiden einander freundschaftlich gesinnten Fangruppen gegenseitig Geschenke aus. Für eine Kiste Energy Drinks gab es zwei Säcke Grapefruits. Das 5’000 Zuschauer fassende Stadion war inzwischen fast voll. Lediglich auf der Gegentribüne gab es einige freie Plaetze. Die Gäste gingen noch vor der Pause in Führung, was man anhand der Stimmung jedoch nicht vermutete hätte.

Auch beim 0:2 und 0:3 in der zweiten Halbzeit wurde locker weiter gefeiert, schliesslich durfte man als Aufsteiger mit dem 7. Schlussrang zufrieden sein. Es folgte noch der Ehrentreffer für die Gastgeber, begleitet von einigen Signalfackeln und Rauchbomben.

Nach Spielende war nicht etwa Schluss. Die Fans stürmten das Spielfeld und feierten Ihr Team als hätten diese eben die Meisterschaft für sich entschieden. Darauf wurde noch ein Feuerwerk am Himmel gezündet und ein Schriftzug abgebrannt, welcher wohl etwa soviel wie „Viel Glück in der Saison 2009“ bedeutete. Kurz bevor wir das Stadion verliessen drückte mir einer vom heimischen Fanclub eine Leuchtfackel in die Hand, sehr zur Freude der anderen Zuschauer, welche dieses seltenen Spektakel gleich fotografieren mussten.

Mehr als positiv überrascht traten wir also den Heimweg an. Nun verbringen wir noch 2 Tage in Bangkok und relaxen ein wenig, ehe es am Montag erneut zum Flughafen Suvarnabhumi geht.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>