Die Brücke am Kwai.

9 10 2008

Da wir aus verschiedenen Gründen auf den Abstecher von Kambodscha ins benachbarte Laos verzichteten, nahmen wir uns stattdessen vor die Region um Bangkok etwas näher zu erkunden. Als erstes führte uns diese Reise mit dem Bus innert 12 Stunden nach Bangkok, wo wir kurz übernachteten, ehe es am nächsten Tag mit dem Zug ins nördlich gelegene Ayutthaya ging.

Diese ehemalige Hauptstadt trumpft mit unzähligen Tempelruinen auf welche denen von Angkor sehr ähnlich sehen. Allerdings schaute sich nur David diese genauer an, da ich noch nicht ganz fit war, und Tempel hatte ich schliesslich bisher genügend gesehen.

Von Ayutthaya fuhren wir mit dem Bus via Suphonburi nach Kanchanaburi, welches während dem 2. Weltkrieg Berühmtheit erlangte. Hier steht nämlich die berühmte Brücke am Kwai.

Mit der Brücke im gleichnamigen Film von David Lean hat die heutige Stahlkonstruktion allerdings nicht mehr viel gemeinsam. Trotzdem zieht sie jährlich abertausende von Touristen in die Stadt an der Todeseisenbahn. Von eben dieser Eisenbahnlinie, welche die Japaner zwischen dem Thailändischen und dem Burmesischen Schienennetz durch den Dschungel trieben, handelt die Ausstellung des Museums neben dem Soldatenfriedhof, welches wir am nächsten Tag besichtigten. Beim Bau dieser Strecke kamen über 108’000 asiatische Zwangsarbeiter und alliierte Kriegsgefangene ums Leben.

Nun sind wir wieder in Bangkok angelangt. Heute steht endlich wieder einmal Fussball auf dem Tagesplan. Morgen folgt ein Abstecher in die südliche Region um die Hauptstadt.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>